Inwieweit taugt die Asus Radeon RX6600 DUAL 8B für Gaming in WQHD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/wkJqbxvxH5w

Also prinzipiell, ja es würde "auch für wqhd gehen" aber eingeschränkt.

Wenn du die Details in spielen hoch drehst und dann auf wqhd mit der Karte zockst, dann wirst du in einigen spielen nicht auf 60 FPS kommen...

Der Punkt der mir da auch etwas Kopfschmerzen macht sind die 8gb Vram, die könnten auf lange Sicht etwas kanpp werden.

Ob sich das für dich lohnt ist eine andere Frage.

Auf Mindfactory bekommst du die Karte übrigens noch etwas günstiger.

PCUser4537
Fragesteller

Welche Karte sollte es denn sein, damit ich WQHD gut spielen kann ? DH was muss ich da geldtechnisch mindestens hinlegen ?

Valentin1720653  11.06.2022, 20:45
@PCUser4537

Also um vernünftig das meißte in wqhd spielen zu können, solltest du eine Stufe höher gehen. Soll heißen RX 6600xt oder etc 3060.

Ich bin aber kein Fan von beiden Karten, weil sie jeweils knapp 100 Euro mehr kosten, und man leider noch immer nicht sagen kann:

"Mit der Karte läuft jedes aktuelle Spiel auf 1440p und max Details flüssig mit mind 60 fps"...

Es wird Ausnahmen geben so dies einfach nicht der Fall ist; zB im MS Flight Simulator, da wirst du irgendwo zwischen 30-60 FPS landen...

Leider ist der Markt für diese Karten gerade etwas schwer weil es nix gibt was mich zu 100 Prozent überzeugt.

Und letzteres hinzubekommen müsste man eigentlich schon auf eine RX 6700 bzw rtx 3060 ti gehen, die ist dann aber eigentlich schon wieder so teuer dass ich selbst sagen würde dass es das nicht wert ist

Sollte auf niedrigen - mittleren Einstellungen kein Problem sein eher machen die 4 Kerne der CPU schlapp.

LG

PCUser4537
Fragesteller

Welche Karte sollte es denn sein, damit ich WQHD gut spielen kann ? DH was muss ich da geldtechnisch mindestens hinlegen ?

xGeTReKtx  11.06.2022, 20:37
@PCUser4537

Das geht mit der 6600 durchaus aber eine noch schnellere Grafikkarte macht mit der CPU noch weniger Sinn.

PCUser4537
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ich werde im Laufe der Zeit natürlich die CPU auch mit samt Board ersetzen. Deshal die Frage, welche Karte

PCUser4537
Fragesteller
@xGeTReKtx

die ist ja auch heute vom Preis her moderat mit ungefähr 600,- Euro..

Die karte ist eher für 1080p hohe Einstellungen gedacht. Die kann aber durchaus mit low-medium Details stressfrei 1440p zocken. Ich denke da wird am Ende eh dein Xeon bottlenecken.

PCUser4537
Fragesteller

Welche Karte sollte es denn sein, damit ich WQHD gut spielen kann ? DH was muss ich da geldtechnisch mindestens hinlegen ?

ILM321  11.06.2022, 20:43
@PCUser4537

Wenn's wirklich gut laufen soll mit hoch-ultra Einstellungen dann ist ne RTX3070 oder RX6750XT nötig. Eine RTX3060ti wäre aber auch schon ganz ordentlich.

Ich kann dir aber sagen das die rx6600 eigentlich reicht wenn man bissl seine Ansprüche zurück setzt. Ich habe eine GTX1080 (etwa gleichschnell wie die RX6600) und spiele 1440p. Alle Games die älter als 2-3 Jahre sind kann ich eigentlich mit hohen Einstellungen zocken. Nur neue Games wie Cyberpunk oder Battlefield V / 2042 oder ähnliches kann ich nur auf medium 60fps zocken.

Ganz ehrlich.. Texturqualität auf hoch und alles andere medium sieht fast aus wie ultra settings wenn man nicht beide nebeneinander hat und Pixel für Pixel vergleicht.

Naja aber wie gesagt wenn du alles auf hoch-ultra mit Minimum 60fps willst dann rtx3070 oder rx6750xt