Inwiefern ist die USA Schuld an den Konflikten im Nahen Osten?

3 Antworten

Gar nicht, weil islamische Gesellschaften sich seit eh und je bekriegen und das auch weiterhin tun werden. Selbst wenn Israel und die USA über Nacht verschwänden, dann würden sich Gründe finden sich weiter gegenseitig den Schädel einzuschlagen.

Die USA schickt Waffen nach Israel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
2desmond  28.01.2024, 14:01

Der Iran schickt Waffen an die Hamas.

2desmond  28.01.2024, 14:56
@Khaled706

Ja.

„Wir haben ihnen geholfen, wir helfen der Hisbollah, wir helfen der Hamas,

wir helfen all denen, die unterdrückt werden, und wir geben das ohne jegliche Scham zu“, sagte Kultusminister Ezzatollah Zarghami kürzlich in einem Interview.

Seinen Angaben zufolge erhält die Hamas vor allem Artillerieraketen des Typs Fadschr-3.

>> Quelle << und noch andere, die du selber finden darfst.

Und erzähl uns jetzt bloß nicht, der habe gelogen oder der sei nicht zuständig.

Und komm jetzt bloß nicht mit mimimi, die Amis haben auch und mimimi, Israel hat und mimimi die Christen, die Juden, die arme Hamas, die armen Palästinenser.

Khaled706  28.01.2024, 15:24
@2desmond

Deine Quelle ist also ein iranischer Minister? Okay, danke!

Die USA haben den völkerrechtswidrigen Irakkrieg geführt, der Terroristen herangezüchtet hat. Den Nahostkonflikt beeinflussen sie aber nicht so stark, der ist eher eine Sache zwischen Israelis und Palästinensern.

Im2stupid4u
Fragesteller

woher weisst du dass das die Terroristen herangezüchtet hat?

BelfastChild  29.01.2024, 20:26
@Im2stupid4u

Schau dir den IS an usw. Obama warnte davor:

„Ich weiß, dass eine Invasion im Irak ohne klare Begründung und ohne starke internationale Unterstützung nur die Feuer des Nahen Ostens anfachen wird, die schlechtesten statt der besten Antriebe der arabischen Welt fördern und den Rekrutierungsarm der al-Qaida stärken wird. Ich bin nicht gegen alle Kriege. Ich bin gegen dumme Kriege.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama#Irak

Im2stupid4u
Fragesteller
@BelfastChild

die IS entstand aber 1999, die USA marschierte 2003 ein, richtig? Aber auch wenn die IS durch die Invasion USA entstanden wäre, waren auch diese wieder islamistische Terroristen, die ihren gott als Ausrede benutzen. Das sagt schon wieder alles aus. Das aus so einer Invasion Rebellen folgen, kann ich verstehen. Terroristen na gut, aber sobald sie ihren gott wieder als Grund für alles nennen, bedeutet das für mich dass sowohl die USA als auch der Glaube schuld ist an der IS.

BelfastChild  29.01.2024, 20:51
@Im2stupid4u

Die Anfänge reichen bis 1999 zurück, ja. Dennoch hatte Obama natürlich recht. So etwas forciert auch den Hass auf den Westen, insbesondere USA. Diese Jihadisten interpretieren den Islam bzw. den Jihad eigen und töten viele Unschuldige. Die Salafisten von 9/11 beriefen sich übrigens auf Sure 9:111. Der Märtyrertod wird halt belohnt:

Narrated Al-Miqdam bin Ma'diykarib:
That the Messenger of Allah (ﷺ) said: "There are six things with Allah for the martyr. He is forgiven with the first flow of blood (he suffers), he is shown his place in Paradise, he is protected from punishment in the grave, secured from the greatest terror, the crown of dignity is placed upon his head - and its gems are better than the world and what is in it - he is married to seventy two wives along Al-Huril-'Ayn of Paradise, and he may intercede for seventy of his close relatives."
[Abu 'Eisa said:] This Hadith is Hasan Sahih.

Quelle: https://sunnah.com/tirmidhi:1663

Dieter Nuhr machte sich hierüber lustig:

https://youtu.be/INtdXBdUz0g?t=645 (10:45 - 14:55)