Umgang mit Schuldgefühlen als Israeli angesichts aktueller Ereignisse im Nahen Osten?

3 Antworten

Du kannst und solltest trauern, du hast allen Grund dazu, und ich bin mir sicher dass es deine Eltern auch tun. Ich kannte den Begriff "survivors guilt" gar nicht, aber das ist jetzt sehr verbreitet, und vielleicht ist es das was du als 'Schuld" empfindest?

Fuer Aussenstehende scheint es als ob der 7.10. abgehakt ist, aber fuer Israels wird er das fuer sehr lange Zeit nicht sein. Es sind schon mehr als zwei Wochen vergangen, und immer noch kommen neue Geschichten ans Licht, und ich glaube es gibt fast keine Israelis die nicht wenigstens ueber eine andere Person Betroffene kennen.

Hier wird den Jugendlichen (meine Tochter ist so alt wie du) viel Gelegenheit gegeben der Gesellschaft zu helfen, sei es Spenden fuer Fluechtlinge zu verpacken, oder die Kinder der Fluechtlinge in den Hotels zu beschaeftigen, damit deren Eltern Luft zum Atmen haben - das hilft den Helfern genauso wie den Geholfenen.

Vielleicht wuerde es auch dir helfen wenn du dich aktiv betaetigst deine Community ein bisschen besser zu machen, sei es ehrenamtliche Taetigkeit im Tierheim oder eine AG in der Schule leiten oder in was auch immer du gut bist. Aktiv sein ist auf jeden Fall besser als im Stillen zu trauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Du musst dich nicht schuldig fühlen wenn du gegen das bist was deine Landsleute mit dem Palasitäser machen

Man muss such erst dann schuldig fühlen wenn man blind irgendwer verteidigen willst obwohl sie eindeutig was falsch machen

Wir haben nichts gegen Leute sowas nicht unterstützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Du muss doch als Israeli keine Schuldgefühle haben.

Israel wurde von der Hamas angegriffen, nicht umgekehrt.

Ich kann mir vielleicht vorstellen welch eine Trauer in Dir ist, zeig die Trauer ruhig u lass sie zu.

Ich bin 17 Jahre Jung und es zerreißt mich wenn ich drüber nachdenke was wir Deutschen den jüdischen Menschen angetan haben.

Ich werde immer an der Seite Israels und dem jüdischen Menschen stehen.

Viele Grüße!!

Rider214  23.10.2023, 16:16
Ich werde immer an der Seite Israels und dem jüdischen Menschen stehen

Und was wenn die Isrealies das gleiche mit andere Völker machen würdest du sie auch unterstützen?

Das ist dann pure Doppelmoral

Einfach blindlings auf eine Seite sein ist keine Option und Falsch

frse01  23.10.2023, 16:21
@Rider214

Nee, das ist keine Doppelmoral, das ist einfach nur Moral.

Ich habe noch nie gehört das Iseael ein arabisches Nachbarland auslöschen möchte.

Von zB kommen solche Äußerungen

Selbst aus dem Gazastreifen hat sich Israel zurück gezogen.

Israel verteidigt sein Land u Volk.

Also ?? Sorry das ich es schreibe, erst denken dann schreiben.

Rider214  23.10.2023, 16:24
@frse01

Geh dich nur 1tag in Gaza und schau wie sie da leben.

Es ist selbstverständlich das es irgendwann so kommen müsste wenn die Isrelies die Palasitäser in Gaza Streifen wie unmnesch behandeln

Sogar die EU hat zugegen das Gaza eine große öffentliche Gefängnis ist.

Wie würdest du reagieren wenn man dir sagt das du ein menschliches Tier bist?

Steffile  23.10.2023, 19:04
@Rider214

Wenn Israel die Gazabewohner als Tiere sehen wuerde, haette es sie schon laengst abgeschlachtet, statt alle moeglichen Vorkehrungen zu treffen die Zivilisten nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

Aber Israel hat die Arschkarte weil es nicht seine Grenzen und sein Volk beschuetzen kann, ohne Unrecht in Gaza anzurichten. Dass die Sicherheitsvorkehrungem, die du als Gefaengnis interpretierst, nicht paranoid waren, haben wir am 7.10. gesehen. Israel haette viel paranoider sein muessen, dann waere viel Leid erspart worden.