İnwiefern beeinflusste der Zweite Weltkrieg das Leben der Zivilbevölkerung in den beteiligten Ländern?

Realisti  07.09.2023, 10:23

Meinst du das Leben in Kriegszeiten oder in der Nachkriegszeit?

Kerem957
Fragesteller

Nachkriegszeit die Einflüsse auf den Wirtschaft auf den Städte etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleben ist die Kunst dabei gewesen, das es Einschränkungen der Lebensumstände, vom Einzug zum Barras, bis hin zu Rationierungen der Lebensmittel hin gab, wissen die Insider mit Sicherheit. Den betroffenen Leuten in den überfallenden Gebieten, sind froh gewesen zu überleben, das sie ihrer Lebensgrundlage durch das wegnehmen des Nutzvieh und der Ernte, verlustig wurden, das kommt noch dazu. Der Plan Barbarossa, gibt darueber Auskunft, wie in den überfallenden Gebieten, der Umgang auch mit der zivilen Bevölkerung, verfahren werden sollte. Alleine in der Sowjetunion, wollte man davon 50 Millionen umbringen, bei 20 Millionen sind sie schon gewesen.

In DE selber sorgten die Bombenangriffe auf die Städte, fuer Tod und Verwüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  08.09.2023, 15:01

Danke fuer den Stern.

Ich nehme an, Du fragst nach dem Zivil-Leben NACH dem Krieg:

Ein Effekt war, dass es durch WWII normal geworden war, dass Frauen arbeiten gehen. Vorher war die "Hausfrau" der Regelfall gewesen, im und nach dem Krieg arbeiteten auch verheiratete Frauen regelmässig ausser Haus.

Es begann nun ein allgemeiner Wiederaufbau, der fast überall ein starkes Wirtschaftswachstum auslöste, mit Vollbeschäftigung und sogar Gastarbeitern.

Die Schwächung von England und Frankreich durch WWII löste die Entkolonialisierung aus, viele Kolonien machten sich nun selbständig und die Leute dort wurden freier.

Von Experte Udavu bestätigt

Am Anfang brauchen die Menschen Zeit, um zu begreifen, was die Nachricht vom Krieg für sie bedeutet, aber dann bricht über die ersten die Wirklichkeit dieses Krieges mit seinem ganzen Horror herein, brennende Dörfer, zur Abschreckung an öffentlichen Plätzen erhängte Personen, Gruben, gefüllt mit den Leichen ermordeter Männer, Frauen und Kinder - wie die Hölle muss der Bevölkerung dieser Krieg vorkommen, der einhergeht mit Vernichtungsfeldzügen der Deutschen.

Für die Bevölkerung in ganz Europa bedeutet der Krieg zusätzliche Entbehrungen und wachsende materielle Not. Vor allem im Winter werden die Lebensmittel knapp und auch Hunger breitet sich teilweise aus. Die Kindersterblichkeit steigt an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Kerem957
Fragesteller

Dankee

Wenn sie nicht gerade bombardiert oder mit Tieffliegern beschossen wurden, litten sie Hunger und/oder wurden von ihrer Regierung oder von Besatzern terrorisiert.

Es gab in keinem kriegführenden oder besetzten Land ein dauerhaft normales Leben.

Dresden

Bild zum Beitrag

Coventry

Bild zum Beitrag

Russland

Bild zum Beitrag

Auschwitz

Bild zum Beitrag

Berlin

Bild zum Beitrag

Um einige Eindrücke zu haben.

 - (Deutschland, Krieg, Russland)  - (Deutschland, Krieg, Russland)  - (Deutschland, Krieg, Russland)  - (Deutschland, Krieg, Russland)  - (Deutschland, Krieg, Russland)