Investoren-Einstieg in der DFL: Deine Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Die DFL sollte die Investoren-Pläne komplett verwerfen! 75%
Es sollte eine transparente Neuwahl geben! 13%
Die DFL sollte an ihrem Kurs festhalten! 6%
Ich habe eine andere Meinung, nämlich: 6%
Spielt keine Rolle, da kein Investor gefunden wird! 0%

4 Antworten

Ich habe eine andere Meinung, nämlich:

Grundsätzlich will ja ein Investor sein Investment amortisiert sehen, plus Gewinn! Deshalb investiert man ja schließlich, und für nix Anderes! Punkt.

Dennoch bin ich nicht total gegen Investoren. Es muß eben nur sichergestellt sein, daß er ein Gewinn machen kann, ohne direkten Einfluß auf den Verein nehmen zu können. Das wäre ja z.B. beim reinen Merchandising der Fall, Trikotverkauf usw.!

Wenn dadurch auch die Eintrittspreise für die Fans gering gehalten werden könnten, hätte man doch ein Gewinn für alle Seiten!

Ich meine nur, ich habe aber keine Ahnung von dem Ganzen...

emesvau
Fragesteller

Der mögliche Investor erhält 8% über 20 Jahre für 1 Mrd. Euro von der DFL.

Dabei redet die DFL immer von einer "roten Linie", welche aber auch schon bei anderen Themen in der Vergangenheit, wie der 50+1, festgelegt und im Anschluss umgangen wurde.

Ein Investor wird in einer derartigen Größenordnung immer ein gewisses Mitspracherecht haben wollen.

Um das Merchandising outsourcen zu können braucht es keinen Investor..

Marionetto  21.02.2024, 09:49
@emesvau

Ich schrieb ja, ein Mitspracherecht ist zu vermeiden. Muß man eben so machen wenn man es so machen will, egal was ein Investor will!

Die Verkaufsrechte im Merchandising können durchaus verkauft werden!

Die DFL sollte die Investoren-Pläne komplett verwerfen!

Und öffentl. Neuwahl. Die werden immer Mittel und Wege finden deren Vereinbarungen zu umgehen. Was Sponsoring, Technik, Ligaaufstockung etc angeht.

Die erzählen was von Nachhaltigkeit und fliegen dann 36x X-Male für Testspiele um den Globus. Hä, wer meckerte über Bayern und DFBs US-Reise

China will den Weltmarkt. Wie naiv ist jmd der denkt die machen da jetzt Halt. Tortechnik, Trikots, diese Bändchen etc gibt's günstiger Made in China (lt Standard aber) Neue Seidenstraße, klingelts..

Scheichs ohne Hobby deren Öl zu Neige geht. Wie gekauft-korrupt die AL ist sieht man immer wieder. Keeper und Refs incl. Spieler-Wettrüsten Investorenfirmen die nur Geld vermehren wollen. Ihre Clubs gründen wie Glazer

Wird so korrupt ablaufen wie bei der FIFA wo Infantino besser, offener, antikorrupt propagierte. Blatter runtermachte. Er ist schlimmer und Blatter bereut einen Teil

Respekt dachte ich gestern das Kind sich da noch hinsetzt. Zwischendurch sah man ihn stark denken. Glaube er hat sich nicht an die Vereinbarung mit Hannover gehalten und "ja" votiert. Kevin K ist zu feiern

Die haben alle ihre Meinung. Irgendwer hat immer die andere. Da sollte man also zu stehen. Scheisse sind die immer für viele.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Die DFL sollte die Investoren-Pläne komplett verwerfen!

Wenn das mit d. Investoren Einzug hält, dann wird's mit dem "schnöden Mammon" in unserer geliebten BL noch viel schlimmer.

Als Mitglied u. Fan eines BL Clubs wünscht man sich - ich glaube, da schreib' ich im Sinne der Allgemeinheit- sowieso schon lange mehr Transparenz u. Aufdeckungen, was die Fernsehgelder (auch intern., UEFA, FIFA etc.) angeht.

Woher ich das weiß:Hobby
Es sollte eine transparente Neuwahl geben!

Die Rechte und Pflichten ALLER Beteiligten müssen VOR Abstimmung transparent erklärt werden, und zwar ALLEN Stakeholdern.