Investitionsstau - Wieso investieren die Kommunen/Länder nicht in ihre Gebäude?

4 Antworten

Vermutlich eine Mischung aus falscher Priorisierung und Dummheit. Es verfällt ja so ziemlich alles: Unis, Schulen, Kitas, Polizeistationen, Kasernen, Krankenhäuser, Zivilschutz. Alles in einem beklagenswerten Zustand. Am Geld allein wird es in einer reichen Industrienation wie D ja wohl nicht liegen. Eher viel Klüngelei, Bestechung, extreme Bürokratie und Ängstlichkeit. Bzw. schlichtweg Inkompetenz!

believesrq  08.10.2023, 00:50

Eher viel Klüngelei, Bestechung, extreme Bürokratie und Ängstlichkeit. Bzw. schlichtweg Inkompetenz!

Ist das wirklich so? du sprichst von einem Niveau in einem Drittland.

Geldmangel und schlechte Planung - das Gebäude hat einen anderen Zeitwert wie das Wahlergebnis der aktuell entscheidenden Politiker.

Heben wir das Problem für die nächste Generation auf und machen uns aktuell nicht unbeliebt. Hält doch noch vier/fünf Jahre.

Für diese Investitionen braucht man Geld. Das aber ist Mangelware.

Weil kein Geld da ist.

Die Kommunen haben idR einen Spielraum von 1% der Einnahmen den sie frei verwenden können. Und dann muss man erstmal schauen, wen man als erstes subventioniert damit niemand pleite geht. (Schwimmbäder zB). Da bleibt kein Geld für eine Grundsanierung eines Gebäudes.