Umsiedeln nach Niedersachsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umzug von Mecklenburg-Vorpommern nach Niedersachsen kann einige Veränderungen und Anpassungen mit sich bringen, aber die Größe der Umstellung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  1. Entfernung: Je weiter der Umzug ist, desto größer ist in der Regel die Umstellung, insbesondere für Kinder. Eine große räumliche Veränderung kann bedeuten, dass sie ihre Freunde, Schule und vertraute Umgebung verlassen müssen.
  2. Kulturelle Unterschiede: Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sind unterschiedliche Bundesländer in Deutschland, und es kann Unterschiede in der Kultur, den Dialekten, den Lebenshaltungskosten und anderen Aspekten des täglichen Lebens geben. Das kann für die ganze Familie eine Anpassung bedeuten.
  3. Schulsystem: Wenn Sie Kinder haben, die zur Schule gehen, kann sich das Schulsystem von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Sie sollten sich vorab über die Schulen und Bildungseinrichtungen in Niedersachsen informieren und sicherstellen, dass Ihre Kinder reibungslos in das neue System wechseln können.
  4. Soziale Integration: Die soziale Integration kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Einige Kinder passen sich schnell an neue Umgebungen an und knüpfen leicht neue Freundschaften, während es für andere schwieriger sein kann.
  5. Familienunterstützung: Die Unterstützung durch die Familie und Freunde kann während des Umzugs eine große Rolle spielen. Es kann hilfreich sein, ein soziales Netzwerk in Niedersachsen aufzubauen, um die Anpassung zu erleichtern.

Es ist wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Familie zu berücksichtigen und den Umzug sorgfältig zu planen. Sie können versuchen, Ihre Kinder in den Prozess einzubeziehen, ihnen die Gründe für den Umzug erklären und ihnen helfen, sich auf die Veränderungen vorzubereiten. Das kann die Umstellung erleichtern.

Woher ich das weiß:Recherche
reiselustiger88
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Für die Kinder ist sowas immer schwer, man lädst alles zurück und gerade die Kinder verlieren alles... finde es immer schwer, wegen einem Job wegzuziehen, kann sehr schlimm für Kinder enden

Bundeslandwechsel sind für schulpflichtige Kinder tatsächlich oft eine nicht ganz unproblematische Umstellung, da ja leider nach wie vor im Bildungssystem Förderalismus herrscht, also jedes Bundesland ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.

Bei einem Umzug von Thüringen nach Niedersachsen musste ich damals zum Beispiel ein Jahr länger bis zum Abi zur Schule gehen - Thüringen 12 Jahre, Niedersachsen 13 Jahre... Zudem hatte ich von der 10. bis zur 12. Klasse insgesamt vier mal das Thema Genetik, weil Thüringen es eben bereits in der 10. und dann noch mal Anfang der 11. Klasse vorsah, während es in Niedersachsen Ende der 11. und Anfang der 12. Klasse vorkam (bin zum Ende 1. Halbjahr 11. Klasse umgezogen).

Günstig sind für Umzüge sind eher die Zeiten, wo ohnehin ein Schulwechsel für die Kinder ansteht, zum Beispiel beim Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule. Das macht auch das Einleben und Finden neuer Freunde sehr viel einfacher, weil da eben auch die nicht umziehenden Kinder wechseln.

Es ist eine große Umstellung, aber eine machbare. Durch mehrere Umzüge in meiner Kindheit habe ich gelernt, dass man es mit ein bisschen Willen und Einsatz problemlos schaffen kann, sich an einem neuen Wohnort einzuleben, Freunde zu finden, Hobbys weiterzuführen und sich somit auch dort ein gutes Leben aufzubauen. Mit dem Ergebnis, dass ich heute als Erwachsene gar keine Angst vor einem Ortswechsel habe, was beruflich sehr von Vorteil sein kann, wenn am aktuellen Wohnort die Angebote eben nicht so toll sind!

Granada oder die Antillen wäre eine große Umstellung - Niedersachsen ist nix besonderes, man spricht Deutsch.

kuestenflueger  15.09.2023, 09:02

hochdeutsch sogar - und fast das gleiche platt.

mecklenburger und niedersachsen sind sehr identisch - wenn dadurch das familieneinkommen wächst = zieh um !

alternative = zieh alleine um , und am weekend nach hause.

da gewinnst sehr viel zeit um eine passende wohnung/haus zu finden . auch : du lernst den neuen job-die firma richtig kennen ! für manchen war es ne fehlentscheidung !