Welches Bundesland findet Ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Baden-Württemberg 42%
Bayern 34%
Niedersachsen 11%
Hessen 5%
Schleswig-Holstein 5%
Thüringen 3%
Rheinland-Pfalz 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niedersachsen

Hier lebe ich und hier kenne ich mich am besten aus. Eigentlich besitzt jedes Bundesland etwas Positives.

Niedersachsen hat mit der Nordseeküste etwas Besonderes, was es sonst nur noch in Schleswig-Holstein gibt. Die Wellen laden Sportler zum surfen ein und das Baden macht etwas mehr Spass. Die Sandstrände, vor allem auf den Ostfriesischen Inseln laden zum Burgen bauen ein.

Wenn es in der Lüneburger Heide blüht, ist das ein wundervolles Blütenmeer und das zu einer Zeit, wenn die Frühjahrsblüher schon längst ausgeblüht haben.

Die Norddeutsche Tiefebene ist relativ flaches Land, ideal für Radtouren. Die Felder mit kleinen Wäldern bieten dazu eine schöne Abwechslung.

Der Staatsforst Göhrde https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsforst_G%C3%B6hrde ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Norddeutschland. Dort hat man im Herbst schnell eine Pilzmahlzeit gesammelt. Dort gibt es noch Hirschkäfer, welche ich sonst nicht aus der freien Natur kenne.

Der Harz ist ein kleines, aber feines Gebirge und so kommt in Niedersachsen auch der Kletterfreund auf seine Kosten.

Niedersachsen hat auch einiges an Kultur zu bieten. Eins der bekanntesten Ereignisse ist im Wendland die jährlich statt findende kulturelle Landpartie https://www.ndr.de/kultur/kunst/niedersachsen/Kulturelle-Landpartie-im-Wendland-mit-Wasser-als-Thema,kulturellelandpartie108.html

Die schönste Stadt in Niedersachsen ist Lüneburg. Die Stadt blieb, wie durch ein Wunder, im 2. Weltkrieg von Bomben verschont. Die Stadt war im Mittelalter bedingt durch Handel (Mitglied der Hanse) und große Salzvorkommen reich und dementsprechend ist die Altstadt in Norddeutscher Backsteingotik errichtet. Backsteine wurden verwendet, da es außer Gips keine Steinbrüche in erreichbarer Nähe gibt. Die aus Gips errichteten Gebäude sind soweit ich weiß in der Zwischenzeit nicht mehr vorhanden. In meiner Jugend gab es die noch vereinzelt und die waren krumm und schief. Das Rathaus ist teilweise innen noch originaler Ausstattung aus dem Mittelalter und lohnt für eine Besichtigung.

Die Iserhatsche ist ein Kuriosum und ein Geheimtipp, den ich immer wieder gerne verrate http://www.iserhatsche.de/ https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Iserhatsche?uselang=de

Ebenfalls sehr interessant finde ich das Gesamtkunstwerk Bossard bei Lüllau https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstst%C3%A4tte_Bossard

Schon im 18. Jahrhundert wurde im Steinhuder Meer ein U-Boot entworfen https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhuder_Hecht wobei ich mich frage, wie das hätte funktionieren sollten, denn der See ist extrem flach. Ein Tagesausflug von Hannover lohnt sich zumindest und ist mit öffentlichen Nahverkehr auch relativ günstig.

Hannover ist eine sehr grüne Stadt. Der Stadtwald, die Eilenriede, durchzieht die gesamte Stadt. Die Parkanlagen in Herrenhausen bieten große blühende Beete und die Leineaue im Süden große, relativ naturnahe Gebiete, wo sogar noch der Biber zu Haus ist und viele Störche und Reiher sich befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  10.04.2023, 18:29

Eine Woche Urlaub in Greetsiel war super.

Neugier4711  14.04.2023, 09:39

Vielen lieben Dank für den Stern.

Baden-Württemberg

Bestimmt ist meine Wahl etwas subjektiv, aber dieses Bundesland kenne ich mit grossem Abstand am besten.

Spielwiesen  10.04.2023, 18:17

Kommt da jetzt noch etwas Inhaltliches? Ich habe nämlich auch fast 14 Jahre dort gelebt - wäre schön zu wissen, was dir besonders gut gefällt. :-)

Giovanni47  10.04.2023, 18:24
@Spielwiesen

Viele Orte die mir gefallen am Hochrhein, in der Ortenau, im Raum Stuttgart, m Bodensee. Villingen, Rottweil, Freiburg, ......... . Schöne Wandermlglichkeiten im Schwarzwald oder auf den Weinwegen. Dazu feines Essen gute Weine und Biere.

Spielwiesen  10.04.2023, 18:36
@Giovanni47

Ja genau - das wäre jetzt das Raster für einen ganzen Roman, ich weiß! Ich habe immer wieder Heimweh nach dort! Schloss Hechingen, Bad Urach, Lautertal, Zwiefalten, das Glastal, Hayingen (Tress in Ehestetten!) Mineralbäder Stuttgart, Schorndorf und Umgebung, Remstal und die Weinberge, Singen und die Kegelberge, Halbinsel Höri, usw. Und die Besenwirtschaften! :-) (neben einer solchen habe ich mal gewohnt! Die Gäste waren mit dem Wagen da - zu Fuß hätten sie es nicht mehr nach Hause geschafft! :-) )

Spielwiesen  10.04.2023, 19:38
@Giovanni47

Dann warst du ja ganz nah in Honau mit dem tollen Forellenhof, wo es die einzigartigen 'Pommes Honau' gibt! Direkt unterhalb vom Lichtenstein!

Bayern

Von den aufgelisteten Bayern oder holstein.

Aber die Auswahl ist zu klein. Furnbundesdeutschland ist vieles so schön und eigen.

Aber ich denke die Alpen sind ein vorzeigen panorama aber auch das Meer.

Nordrhein-Westfalen hat so viel. Zu bieten und Berlin und Bremen aber auch Hamburg sind für sich ganz süß.

Hässlich ist kein Land wirklich.

Deutschland ist schön

ChrisGE1267
Fragesteller

Ich musste eine Auswahl treffen, da ich nicht 16 zur Auswahl stellen kann - und NRW habe ich bewusst rausgelassen, da ich selbst dorther stamme…

Das wunderschöne Saarland fehlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung