InternetProbleme am PC oder Laptop?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

dein Problem klingt echt nervig – vor allem, wenn du dich sonst gut mit Technik auskennst, aber das Internet einfach spinnt. Ich glaube, ich kann dir da weiterhelfen.

Das Verhalten deiner FRITZ!Box in Kombination mit dem TP-Link Repeater deutet ziemlich stark auf einen Netzwerkkonflikt hin – genauer gesagt könnte es ein DHCP-Problem oder sogar eine Netzwerkschleife sein.

Was du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest:

1. Logg dich in den TP-Link Repeater ein (meist über tplinkrepeater.net oder über die IP in der FRITZ!Box-Geräteliste)

2. Schau nach, ob der Repeater im „Router-Modus“ oder „Access-Point-Modus“ läuft – das ist wichtig. Er sollte nur als Repeater laufen, also WLAN erweitern, nicht selbst IP-Adressen vergeben!

3. Deaktiviere DHCP am Repeater, falls es aktiviert ist. Nur die FRITZ!Box sollte IP-Adressen im Netzwerk vergeben.

4. Wenn möglich: Zieh mal testweise die Eufy-Homebase ab und schau, ob das Problem weiterhin auftritt. Manche Smart-Home-Geräte erzeugen seltsame Netzwerkdaten, die alles durcheinanderbringen können.

5. Wenn du sie weiterhin brauchst: Gib der Eufy-Base eine feste IP-Adresse, außerhalb des DHCP-Bereichs der FRITZ!Box – das kann helfen, Störungen zu vermeiden.

Dein Verhalten mit „Repeater raus – alles geht, Repeater rein – Chaos“ passt zu genau so einem Problem.

Teile mir gerne mit ob es was gebracht hat.

Beste Grüße

Basti

Woher ich das weiß:Recherche

Kruvbg 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:41

Hey Basti, Danke für deine Großzügige Erklärung wie man dieses Problem Lösen könnte. Seit dem tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich habe DHCP beim Repeater von AUTOMATISCH auf AUS gestellt und das war der Punkt wo sich dieses Problem beseitigt hat auch nach Paar Neustarts. Hier Antworten zu deinen Verschiedenen Punkten: 2. Der Repeater war schon immer im Repeater Modus 3. DHCP wurde von AUTOMATISCH auf AUS gestellt 4. Auch mit der Homebase Funktioniert es jetzt 5. Ich musste nichts an der IP Adresse der Homebase ändern

Vielen Dank nochmal! Und einen schönen Abend noch!

bastigfz  13.05.2025, 22:37
@Kruvbg

PS: über ein Sternchen würde ich mich sehr freuen :-)