Internet-Anschluss an diese Buchse möglich?

7 Antworten

Also ,das Du dort keinen Router anschließen kannst für DSL ist klar.

Ob der Vermieter überhaupt bereit ist , die notwendigen baulichen Veränderungen zu genehmigen ,das musst Du vorher ! fragen und Dir schriftlich ! bestätigen lassen.

Dann wird der entsprechende Internetanbieter die technischen Voraussetzungen schaffen,das Du Leitung und Anschluß für Dein Kabelinternet bekommst.

Sollte der Vermieter nicht einverstanden sein,bleibt Dir z.B.DSL über Telefonanschluß.Sollte hier kein Anschluß vorhanden sein....hier wäre der Vermieter verpflichtet diesen zu dulden ,musst du diesen entsprechend beauftragen.


Kenshin663  29.06.2025, 12:07

Den Tausch einer Dose muss der Vermieter nicht genehmigen.

Rutscherlebnis  29.06.2025, 13:02
@Kenshin663

Natürlich nicht.Aber eine (mögliche bzw.Neuinstallation ) mit Wanddurchbrüchen ,Verteiler etc.schon.

Kenshin663  29.06.2025, 13:46
@Rutscherlebnis

Nicht unbedingt. Wenn es nur darum geht die Dose von einem Raum in einen anderen zu versetzen ist da evtl. nicht erforderlich. Soll die Dose einfach auf die andere Seite der Wand (Durchsbruchbohrung notwendig) ist das keine Sache die der Vermieter genehmigen muss.

Solche Veränderungen kann der Mieter bei Auszug ganz einfach selbst wieder richten (ein 6mm Loch ist kein riesen Ding). Bei einem Umbau der halben Wohnung muss man ggf. fragen. Kommt das aber alles Aufputz mit Kabelkanal, kann man das auch wieder sein lassen.

Rutscherlebnis  29.06.2025, 17:34
@Kenshin663

Natürlich.Das war insofern unterstellend,das keine Vorinstallation vorhanden ist.Das ist durchaus möglich,das z.B. Internet nur über Telefonanschluß möglich war,viele haben heute kein Festnetz .

Kenshin663  29.06.2025, 17:53
@Rutscherlebnis

Auch wieder wahr. Aber die Dose wurde schon mal nachinstalliert wie mir das ausschaut. ^^

Der Kabelnetzbetreiber ersetzt normalerweise die Radio/TV-Dose durch eine Multimediadose.
Ob bzw. wie das bei dieser Aufputzdose geht, weiß ich nicht.
Der Anschluss wirkt auf mich ziemlich gebastelt.

Wie alt ist das Haus? - Selbst bei dem Haus meiner Eltern, Bj. 1954, waren Koax.-Antennenleitungen in einem Unterputzinstallationsrohr verlegt und an Unterputzdosen angeschlossen.


Kenshin663  29.06.2025, 12:47

Das ist einfach nur ein Rahmen. Du könntest da auch eine LAN- oder Telefondose einbauen. Theoretisch sogar eine normale Steckdose, aber dafür ist die Materialstärke vom Rahmen zu schwach. ;)

Das ist erst mal nur eine Antennen-Dose. Wenn aber ein Anbieter im Haus Internet über Fernseh-Kabel anbietet, ist es möglich, diese Dose auszutauschen und den Router anzuschließen. Das wurde bei meinen Eltern genau so gemacht.

Vodafone wird ganz sicher einen funktionierenden Anschluss zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich funktioniert diese Dose auch als Internetzugang.

Mit dem momentanen Anschluss geht das nicht. Diese Dose wird höchstwahrscheinlich durch eine andere ersetzt.

Die Antennendose wo man sein Internet abgreift hat nämlich 3 Anschlüsse und nicht 2