Internet Anschluss verlegen?

5 Antworten

Du gehst auf vodafone.de und schaust, ob das Haus grundsätzlich versorgt ist, wenn ja, dann stellst einen Umzugsantrag und gut ist, wenn nein, dann kündigst Du Deinen alten Vertrag und schließt einen neuen DSL bei der T-Com ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
blackzekrom01
Fragesteller

Eine Möglichkeit dieses Haus bzw die Wohnung damit auszustatten. Geht nicht? Wenn ich die Kosten dafür trage?

MichaelSAL74  29.09.2022, 12:06
@blackzekrom01

Nochmals: geh auf vodafone.de und schau nach, ob eine Bereitstellung möglich ist, wenn nicht, dann ist das Haus nicht mit dem nötigen Grundanschluß versorgt und das heißt, daß es evtl. die komplette Gegend nicht mit Cable versorgt ist. Selbst wenn in der Gegend Cable liegt und nur dies Haus ausgegrenzt wurde wäre eine Nachrüstung möglich, die kost aber mal ganz schnell 2500€ und noch mehr

PS: Ich kann wieder nicht nachvollziehen was so schwer dran ist, einfach mal die Adresse auf vodafone.de zu checken. Ich hab keine AHnung wo Du wohnst geschweige denn wo Du hinziehen willst, noch wie der hausausbau aussieht

blackzekrom01
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe schon geprüft, sonst würde ich nicht nach der Nachrüstung fragen. Aber trotzdem danke. Müsste mich dann bei Vodafone schlau machen ob es in meiner Straße an sich verlegt ist oder nicht.

MichaelSAL74  29.09.2022, 12:19
@blackzekrom01

Also weißt Du doch, daß es nicht verlegt ist. Dann kündige den Vertrag und hol Dir DSL. Ist nämlich auf Sicht die günstigste Variante. Denn selbst wenn in der Straße Cable liegt und vodafone ist willens das haus aufzurüsten, dann kannst mal so bis zu zwei Jahre warten bis die nen Bautrupp losschicken und zudem muß noch der Hauseigentümer zustimmen, weil der muß nämlich den Anschluß beauftrage und bezahlen

Wenn das Haus bereits über einen Kabelanschluss verfügt, kannst Du das auf Deine eigenen Kosten nachrüsten lassen, sofern der Vermieter zustimmt. Wird aber sicherlich nicht billig.

Das gilt theoretisch auch, wenn die Straße versorgt ist und noch ein Hausanschluss gelegt werden müsste. Dürfte aber im unbezahlbaren Bereich liegen.

Ein Sonderkündigungsrecht steht Dir möglicherweise nicht zu, weil Vodafone ja auch DSL kann. Wäre im Zweifel mit Vodafone zu verhandeln.

Wenn das Haus bereits einen Anschluss von Vodafone hat, hast du keine Kosten und musst dich nur bei Vodafone melden. Die klären das dann mit deinem Vermieter.

Wenn das Haus keinen Kabelanschluss der Vodafone hat musst du das mit Vodafone und Vermieter klären, wie viel es kosten würde einen zu verlegen. Das kann aber ganz schnell verdammt teuer werden. Wenn die dafür die Straße aufreißen müssen oder so, dann geht das schnell mal richtung 10.000€.

Du müsstest erstmal recherchieren, ob überhaupt Kabelanschluss an Deiner Adresse verfügbar ist. Falls das Haus an sich noch keinen Kabelanschluss hat, aber die Straße an sich schon versorgt würde, müsste man mit Erdarbeiten das Haus mit Kabelanschluss versorgen (das wird evtl. nicht richtig günstig).

Bei mir in der Straße liegt kein Kabelasnchluss-Kabel in der Straße, also kann ich tun, was ich will, ich werde keinen Kabelanschluss für das Haus bekommen.

Vermieter . Aber ob die extra Kabel bezahlen ….

zocker0796  29.09.2022, 12:03

Wie viel kommt mit dsl an?