Internet Anschlüsse?
Kurz vorweg: ich kenne mich mit Internet und so weiter überhaupt nicht aus. Ich ziehe jetzt in eine neue Wohnung wo quasi in jedem Zimmer diese Anschlüsse sind. Was ich weiß ist, dass die hier mit netcologne glasfaser arbeiten
4 Antworten
Die rechte Dose sind LAN-Anschlüsse (hier eine Doppeldose). Somit sind in der Wohnung in jedem Zimmer (wie du schreibst) LAN-Dosen verhanden. An LAN-Dosen werden Netzwerkgeräte (PC, SmartTV, Drucker, WLAN-Zugänge, ... uvm. ) angeschlossen. Das ist eine gute zeitgemäße Infrastruktur für ein Heimnetzwerk.
Die linke Dose kann
- entweder ein Satellitenanschluss (für SAT-Receiver für TV) sein,
- Oder ein TV-Kabelanschluss (das vermute ich) sein.
Aufgrund der vielen LAN-Anschlüsse in der Wohnung, wird es einen Technikraum (-Schrank, Sicherungskasten, ...) in der Wohnung geben. Dort in diesem Technikraum ist dann gewiss auch der (Glasfaser-) Anschluss für einen Internetzugang. Wenn dort im Technikraum ein Internet-Router aufgestellt wird (kaufen oder mieten ist möglich), so werden/können über die LAN-Anschlüsse die gesamte Wohnung bedarfsgerecht mit Internet versorgt werden. Auch drahtloses WLAN ist dann sehr gut möglich.
Fazit: Das sind gute bis exzellente Voraussetzungen für Internet in der Wohnung.
Kontaktiere den Internetanbieter, oder frage eine Nachbarn, um mehr zu erfahren.
Viel Erfolg!
Der untere Stecker ist definitiv für Satellit.
NEIN, das kann man anhand des Fotos überhaupt nicht festlegen.
Die Bauarten der unterschiedlichen HF-Dosen
- von Breitband-Kabelanschluss (Mutimedia)
- und SAT-Dosen mit terrestrischer Einspeisung
sind mechanisch und optisch (F-Buchse + TV + Radio) identisch, also nicht unterscheidbar.
Deine Festlegung/Behauptung könnte somit falsch sein.
Viel Erfolg!
Dann da anrufen und Internet bestellen und um Installationsservice bestellen. Dann macht das ein Mitarbeiter für dich und du kannst dann einfach surfen.
dann order bei netcologne einen glasfaseranschluß und dann bist fertig
Und das kommt an die rechte Dose. Das linke scheint mir Kabelfernsehen/Satellitenanschluss oder so zu sein.
hmmm also bei uns kommt nen Glasfaser-Router an nen LWL-Anschluß und nicht an nen RJ45-Anschluß...
Okay. Jedenfalls nicht an den linken. Dann ist das ein "Netzwerkanschluss" rechts.
links ist entweder Cable oder Sat
rechts sind zwei RJ45-Anschlüsse. wer weiß wofür die sind. DAS sollte dann aber der Vermieter einem schon sagen können, vor allem wenn die Kombi in jedem Zimmer vorzufinden ist
Der untere Stecker ist definitiv für Satellit.
Links und rechts sind TV/Radio, die entweder mit einer Hausantenne oder halt Breitbandkabel ("Kabelfernsehen") verbunden sind.
Ohne die Verkabelung zu kennen bzw. zu prüfen, kann man natürlich nicht sagen, ob und was angeschlossen/verdrahtet ist.