TP-Link AXE75 an NetCologne Glasfaser Modem verbindet sich nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sieht man zwar ein Kästchen mit der Beschriftung Glasfaserübergabepunkt, aber da kommt ja nur ein Koax-Kabel raus, das dann auf einen Verteiler mit zwei Ausgängen verbunden ist. Das ist doch nur ein besserer BK-Anschluss, aber kein "echter" Glasfaseranschluss.

Eine Glasfaser ist da gar nicht zu erkennen und auch keine Anschalte-Möglichkeit für ein LAN-Kabel. Wo schaltest du denn den Router auf?

rsrrusso
Fragesteller

Der Lan Anschluss ist unter dem NetCologne Modem.

Jaridien  18.03.2023, 02:33
@rsrrusso

Und hast du das dann mit dem LAN-Kabel ganz oben (oranges Kabel) durchverbunden? Im Bild ist da ja noch nichts verkabelt.

rsrrusso
Fragesteller
@Jaridien

Nein, ich habe es direkt an den Router via WAN verbunden. Der Lan Anschluss oben ist nur fürs Wohnzimmer. Sorry hatte jetzt nur das Bild.

Jaridien  18.03.2023, 02:39
@rsrrusso

Hast du den Hinweis auf der Anbieterseite gelesen?

In der Checkliste, die du als Teil der Auftragsbestätigung erhalten hast, findest du die Anschlussart deines Anschlusses.

Was wurde bei dir bereitgestellt? Wenn das ein Kabelanschluss ist, dann hast du eine falschen Router, der nicht zum Anschluss passt.

Jaridien  18.03.2023, 02:46
@rsrrusso

Bei einem FTTH Anschluss muss der Router auf der WAN-Seite noch richtig konfiguriert werden.

Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen WLAN-Routers an einem FTTH-Anschluss ist ein Gerät mit folgenden technische Voraussetzungen:
Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)
Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP

Deswegen empfiehlt netologne wohl auch die Fritzbox, weil die unterstützt wird. Bei deinem musst das wohl selbst einstellen, falls das überhaupt geht.

rsrrusso
Fragesteller
@Jaridien

Okay stark, das ist schonmal was. Also damit sind nicht die Einlogdaten gemeint, sprich Benutzernamen und Passwort zum einwählen über PPPoE? Weil das macht man schon beim einrichten..

Jaridien  18.03.2023, 02:50
@rsrrusso

Das sind VLAN- (virtuelle LAN)-Einstellungen, wenn die nicht stimmen, dann bekommst du erst erst gar keinen Connect.

Jaridien  18.03.2023, 02:55
@Jaridien

Blumenmagier hat auch schon eine Link gepostet, wie das mit dem Router gemacht werden muss, nu musst du da die VLAN-ID 10 für PPPoE und die VLAN-ID 20 für Telefonie verwenden.

rsrrusso
Fragesteller
@Jaridien

Verstehe, woher bekomme ich die Daten? Muss ich mich da an NetCologne wenden ? Danke dir für die Hilfe :)

Jaridien  18.03.2023, 03:01
@rsrrusso

Benutzernamen und Passwort solltet ja bekommen haben, falls nicht, musst du dich schon an den Provider wenden

Und die VLAN-ID sind ja auch bekannt, VLAN 10 und 20

rsrrusso
Fragesteller
@Jaridien

Ja die habe ich. Achso die Zahl 10 einfach nur 😅 ich dachte das wäre eine IP Adresse oder so haha, danke!

Jaridien  18.03.2023, 03:14
@rsrrusso

Das ist entscheidend. Weil die IP-Pakete so in einen zusätzlichen Rahmen gekapselt werden.

Du kannst dir das so vorstellen, das es da verschiedene LAN-Ports gibt. Ist kein VLAN oder die falsche VLAN-ID eingetragen, dann ist es wie wenn du auf einem nicht verbundenen LAN-Kabel sendest.

Canonio  18.03.2023, 03:04

Das ist eine Genexis Fibertwist. Einfache Modelle haben nur eine RJ-45 Buchse, erweiterte bieten bis zu 4 Buchsen aber auch einen KabelTV Anschluss um auch solche Produkte über FTTH anzubieten.