Falsches lankabel?
hallo, ich habe keine Glasfaser Leitung aber habe ein Glasfaser lankabel. Ich kenne mich null damit aus aber ich habe auch wirklich sehr schlechtes Internet auf dem pc und habe mich gefragt ob es daran liegen kann, das ich ein falsches lankabel habe.
4 Antworten
Glasfaser-LAN-kabel? dazu mußt die passende Netzwerkkarte im PC verbaut haben sowie einen Glasfaser-Switch zwischen PC und Router, damit das funzt
Solltest Du also weder das eine noch das andere haben, dann kann das Internet nur mies sein, weil es nicht klappt
ALSO kauf Dir nen gescheites LAN-Patch-Kabel nach Cat5e bis 7 und nutz dies, dann läufts
"aber habe ein Glasfaser-Lankabel" also nochmals: wenn hier keine Glasfaser-Netzwerke und entsprechend Switch oder Router vorhanden ist, dann klappts NICHT
Schwachsinn Cat 7 und Cat 8 Glasfaser Kabel sind VOLLSTÄNDIG ABWÄRTSKOMPATIBEL!!
Das Kabel überträgt dann zwar nur was der Router oder Switch bereit stellt aber auch da bringt ein neues Kabel nichts
Mich würde schwer wundern wenn ein echtes glasfaser Kabel verwendet wird CAD 8 wird gerne damit beworben auch wenn es eigentlich keins ist denn das sind dann keine LAN Kabel der Norm entsprechend Glasfaser passer so gar nicht
AH also Du willst mir nun ernsthaft verklickern, daß Du ein glsfaser-Kabel in einem RJ45-Buchse einstöpseln kannst? DAS will ich sehen
Und im übrigen. Glasfaserkabel werden nicht den üblichen Cat-Kategorien klassifiziert.
Vielleicht solltest du dir Mal erst hier Fachwissen aneignen bevor du anderen Schwachsinn vorwirfst
Mögliche aber halte ich für unwahrscheinlich
Im lan-kabelbereich gibt es einen gewissen Standard welcher Cat ist
Aktuell sind es von
Cat 5 mit 100mbps
Bis cat 8 25-40 gbps
Ja die meisten Anlagen wegen großen Standard überhaupt nicht unterstützen solltest du mit einem Cat 5e oder einem cat6 Kabel auskommen
Welches Kabel du hast kannst du meistens leicht herausfinden denn auf den meisten lan-kabeln steht das drauf
Eine schlechte Verbindung durch einen LAN-Kabel ist höchst unwahrscheinlich und würde eher auf einen Defekt hinweisen
Vom Router zum PC bitte einfach ein Cat 5-7 Lankabel verwenden.
Aber OHNE PowerLAN/DLAN oder sonstiges.
Router<------------->PC, Nichts dazwischen.
Viele sagen immer sie sind per LAN verbunden, was oft nicht Stimmt.
Ich persönlich ist DLAN/Powerlan ist keine lanverbindung, auch wenn da ein LANkabel dran ist
würde mich anhand der Beschreibung garnicht wundern, wenn du garkien glasfaser hast. sondern "nur" so einen Vodafone Kabel Anschluss, wo sie mit Glasfaser werben. Das hat aber so viel mit Glasfaser zu tun, wie Gummi mit Gummibrächen.
Wäre mal gut genau zu wissen, was du für einen Anschluss hast, welchen Router und wie genau er mit dem PC verbunden ist.
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich dass es überhaupt am Kabel liegt ich habe bei mir im Haus LAN-Kabel vor über 10 Jahren verlegt und das waren bereits Cat 5e Kabel
Aber selbst ein normales Cat 5 wird für die meisten doch ausreichend sein
Und auch ein Cat 8 Kabel wird bei einer langsamen internetleitung keine Probleme machen es ist halt total übertrieben
Ich befürchte dass hier nicht das Kabel das Problem ist