Intel i7-6700K, ok?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jason,

das die CPU nicht die aktuellste ist, kann völlig egal sein.

Man muss bedenken, dass es sich noch immer um einen i7 handelt, der genug POWER hat und für mehrere Jahre ausreicht.

Wenn du den noch übertaktest, dann wird er noch ein paar FPS bringen können.

Und die GTX 1070 passt hervorragend zu der CPU. Selbst die neuesten wie GTX 2070/GTX 2080 könnte man ohne Probleme mit der CPU kombinieren.

Mach dir da mal KEINE Sorgen, die CPU wird deine Wünsche erfüllen und du wirst aufjedenfall dein Spaß haben.

L.G

Hallo,

der i7 6700k ist nicht mehr der jüngste Prozessor. Ist allerdings noch mehr oder weniger aktuell.
Für heute Spiele ist er noch ausreichend. Allerdings hat er nur 4 Kerne, das wird in (ferner) Zukunft mal ein Problem sein. Die Spiele werden auf mehr Kerne optimiert.

Du kannst deinen Prozessor ja auch noch ordentlich übertakten, dann hast du nochmals mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Definiere "aktuell", meinst du damit das Erscheinungsjahr oder die Leistung/Technologie?

Vom Erscheinungsjahr her ist diese CPU gute 3 Jahre alt.
Die Technologie und Leistung haben sich (fürs Zocken) spürbar kaum verändert. Nur im Benchmark sind die neuen Modelle leistungsfähiger.

Diese CPU würde ich immer noch guten Gewissens in einen High End PC einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zock ganz smooth auf 1440p mit einem i7 4790K und einer 1080. Vergiß den Hype in Sachen CPU bei Spielen. Die 6700K kann in 7-8 Jahren noch locker mit halten.

Es sei denn du willst auch den letzen Frames rauskitzeln. Da sind die aktuelleren Architekturen etwas schneller. Es gibt keine Spiele, in der ein i7 3,4,oder 6 limitiert.

LangerRonald
Fragesteller

Ich spiele ebenfall auf WQHD und finde die Framerate zu niedrig. z.B. habe ich in Arma 3 fast nie über 60fps und das bei mittleren Einstellungen! Rust ist auch nicht angenehm mit um die 60-50fps.

mistergl  06.08.2018, 13:29
@LangerRonald

Ich pers. hab einen 60 Hz Monitor und komm super mit 60 Frames klar.

asdundab  06.08.2018, 13:27

Bei WQHD wirst du in den Titeln ins Grafiklimit laufen.

Deine CPU wird auch die kommende 4-5 Jahre mithalten.
Die i7 6700K ist optimiert fürs rendern, Gaming usw.

Mach dir da keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung
Hanslmoarx  06.08.2018, 13:03

Rendern?? bestimmt nicht

MondialsJuicy  06.08.2018, 13:11

Ich glaube du hast keine Ahnung oder ?

verreisterNutzer  14.10.2018, 06:40
@MondialsJuicy

Hast da recht, zocke mit dem i7-6700 und gtx 1060 jedes aktuelle Spiel auf Ultra :) manche hier haben echt keine Ahnung und besitzen wahrscheinlich nur eine ps4.