Intel Core i9 13900K Kosten?

4 Antworten

Nimm lieber einen i7 13700, der läuft nicht so heiß, ist aber trz eine sehr schnelle CPU. Ansonsten sollte da nix kaputtgehen, Stromkosten werden sich auf 2-3€ einpendeln, je nach Workload.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

catmau5
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp ❤️

catmau5
Fragesteller

Eine Frage noch: Warum wird denn die eine CPU heißer als die andere? Weißt du woran das liegt? =) LG

Faultier2917  30.09.2023, 21:55
@catmau5

Der i9 hat mehr Kerne und einen höheren Takt, was mehr Leistung zieht, wenn der Volldampf läuft. Der i7 lässt sich leichter kühlen

der 13900k ergibt eh nur gedrosselt sinn, weil er sonst viel zu heiß und ineffizient läuft. rechne also mal mit 5kwh pro tag oder 2€ pro tag, tendenziell sogar eher weniger.

verschleiß ist vernachlässigbar wenn du beim Zusammenbauen alles richtig machst.

dein system wird ja ungefähr 1000€ bis 1500€ kosten, das teilst du einfach durch die nutzungszeit und ob dein server danach noch irgendetwas wert sein wird, kann man jetzt noch nicht wissen. die cpu preise sind aktuell im freiem Fall!

edit: lass den quatsch. ein 8 kern ryzen reicht locker für dich, wenn du 4% auslastung hast aktuell

Wie hoch wären denn die Stromkosten? Verschleiß? Etc.?

Kommt drauf an, wie ausgelastet der Prozessor ist.

Nicht, dass mein Computer dann kaputt geht wegen 24/7-Betrieb?

Er wird irgendwann, aber nicht zeitnah kaputt gehen. Vorausgesetzt das Netzteil und die Kühlung sind ordentlich.

catmau5
Fragesteller

Also auf dem Server sind gerade 17 CMDs offen und mit dem Task Manager ist die CPU Belastung bei 4 %, Arbeitsspeicher 5%. Sind kleine Programme (Bots)

FlockeFindet  30.09.2023, 19:11
@catmau5

Wozu willst Du dann sone heftige Hardware holen? Dafür kannst Du Dir irgendeine Gurke auf Kleinanzeigen für nen Fuffi holen.

catmau5
Fragesteller
@FlockeFindet

Kp, will dass der Computer am Ende hübsch aussieht :P

FlockeFindet  30.09.2023, 19:15
@catmau5

Den Prozessor sieht man nicht. Wenn Du willst, kannst Du auch ne RGB WaKü auf einen Intel Pentium knallen.

Wozu mietest Du Dir einen derartigen Performance-Server mit klassischer Dektop-Technologie? Schaffst Du überhaupt eine optimale Auslastung seiner CPU?

Der Server läuft im 24/7-Betrieb. Jetzt möchte ich mir einen eigenen Computer zusammenbauen, da dies günstiger ist

Das ist auch eine wirklich interressante Frage, da ein professioneller Geräteverleiher oder Onlineanbieter ganz anders kalkulieren kann und muss für seine Offerte gegenüber Kunde und "Verschleiß" nebst tatsächlichem 24/7 Energieverbrauchmittel und Abschreibung der Anschaffungskosten der Hardware.

Nicht, dass mein Computer dann kaputt geht wegen 24/7-Betrieb?

Wenn Du zuverlässigen und möglichst langzeitstabilen 24/7 Dauerzugriff Deiner Kunden auf Deinen eigenen Server garantieren möchtest, so wäre ggf. die überlegung einer professionellen Hardwareausstattung via Intel Xeon oder AMD Threadripper / Opteron interressanter für Dich.

Anders als bei Dir daheim oder in der Firma privat kann und muss ein Leihserverbetreiber sehr zeitnah für eine 24/7 Kundenhotline o.Ä. umschaltend auf eine andere Unit oder reparativ und administrativ 24/7 reagieren als Teil der Dienstleistung.

Bei einem Heimserver bist Du selbst dafür verantwortlich gegenüber Deinen Kunden.

LG