Inkompetenter Mitarbeitervon MediaMarkt hat mir eine falsche Simkarte ausgehändigt. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat dir möglicherweise einen falschen Tarif verkauft, nicht aber eine falsche SIM-Karte. Die Internet-Geschwindigkeit hat nichts mit der SIM-Karte zu tun.

Allerdings ist zu beachten, dass man im Mobilfunk nicht immer die gesamte beim Tarif angegebene Geschwindigkeit bekommt, da sich eventuell mehrere Kunden die Bandbreite einer Mobilfunk-Basisstation teilen müssen. Deshalb steht da auch immer "bis zu xxx Mbit/s".

Bei Vollauslastung einer Basisstation greift das sogenannte Netzwerkmanagement. Dieses legt fest, welcher Kunde welchen Anteil der Bandbreite bekommt. Wie hoch dein Anteil in diesem Fall ist, steht in der Leistungsbeschreibung deines Tarifes.

Denke über die Sache mal so nach: Woher soll jemand im MediaMarkt erkennen, dass es dort tatsächlich eine Unregelmäßigkeit des Ladens gegeben hat, und eben nicht, dass es dir bloß so vorkommt, dass der Mann nicht kompetent war. Schließlich werden die denken, er habe sich einfach extra viel Zeit genommen, also kann so ein Fehler gar nicht passiert sein.

Außerdem sieht die Sache zunächst einmal nach einem technischen Problem mit deinem Handy aus oder einer vorübergehenden Störung des Netzes.

Auf der Rechnung habe ich gemerkt, dass er mir die falsche Simkarte ausgehändigt hat.

Es stellt sich die Frage, woher du das erkennen kannst, und wie ein anderer Mensch das auch erkennen kann.

Wende dich an den Kundenservice, am besten direkt ins Geschäft und persönlich klären.