Inhaltsangabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Regel *immer* beachten:

  1. Teile den Text (das Bild, das Musikstück was du auch immer beschreiben sollst) in drei bis 5 Teile ("Sinnabschnitte" heißt es in eurem Arbeitsblatt) und
  2. fasse jeden dieser Teile zusammen.

Also ungefähr:

  • Schwarm (gefühle)
  • Verteilt Einladungen, aber nicht an sie (traurig)
  • Findet zuhause nicht nur Einladung, sondern auch Ohrringe (besonders glücklich)

Man kann jetzt noch interpretieren:

  • Ihre Gefühle werden erwidert: Sogar besonders intensiv, denn er schenkt ihr etwas.
  • Und er schenkt ihr die Ohrringe, ohne dass die anderen das mitbekommen (ein kleines Geheimnis vereint sie beide jetzt, sie haben ihre gemeinsame Geschichte, abseits von den anderen, sie sind in gewisser Weise (ohne dass das ausgesprochen worden wäre) so etwas wie ein Paar.
HEsslhoFF21  04.10.2023, 00:14

Ach so, und das mit dem "im-Präsens-schreiben" ... das machen wir andauernd:

Vorgestern geh ich in die Schule, da kommt mir der eine Typ entgegen, der mit seiner Freundin neulich Schluss gemacht hat (Perfekt bei Vorzeitigkeit: Das Schlussmachen ist VORher schon geschehen (erst macht er schluss, dann treffen sie sich am schuleingang). Und er sagt so zu mir etc etc etc.

Alles Präsens. Bis aufs Perfekt natürlich. Vielleicht kommt es dir komisch vor, das als Deutschtext so zu schreiben, wie du normalerweise redest, aber bei diesem Aspekt (Präsens schreiben) ist das vollkommen in Ordnung.

Das Präsens (lateinischtempus praesensgegenwärtige Zeitform‘) ist die auf deutsch Gegenwart genannte grammatikalische Zeitform (Tempus) eines Verbs. Es handelt sich dabei um eine Zeitform, mit der ein verbales Geschehen oder Sein aus der Sicht des Sprechers als gegenwärtig charakterisiert wird.[1]

Das heißt es passiert "jetzt" vor deinen Augen".

HEsslhoFF21  04.10.2023, 00:18

Genau das ist vllt das Problem der FS: Man schreibt über etwas, was schon geschehen ist, schreibt aber so, als ob es ""jetzt" vor deinen Augen"" passieren würde.

DERstobbel  04.10.2023, 08:17
@HEsslhoFF21

Für jemand für den das noch nie ein Problem gewesen ist, ist es schwer dies nahzuvollziehen.

Bei Inhaltsangaben musst du nur darauf achten nicht in der Vergangenheit zu schreiben, das musst du lernen wenn es dir schwerfällt. Immer nur die Kernaussagen des Textes zusammenfassen und unwichtige Dinge weglassen. Stell dir vor du musst jemanden der den Text nicht gelesen hat, kurz und knapp erklären worum es geht und das schreibst du dann auf. Die Inhaltsangabe sollte ca. 1/4 des Textes sein. Also wirklich nur die wichtigsten Handlungsschritte.

Ichbinneu358
Fragesteller

Vielen Dank 🥹