In welchen Monaten ist die beste und schwierigste Zeit sich zu Bewerben?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Branche an. Ein Dachdecker wird man im Oktober/November für Dezember eher nicht suchen, während Verkäufer für einen Einstieg kurz vor dem Weihnachtsgeschäft bessere Chancen hätten.

Ansonsten sind die Zeitpunkte wo die frischen Azubis fertig werden (Frühjahr und Spätsommer) eher schlecht, gerade wenn man selber noch nicht viel Berufsrfahrung hat. Denn dann kommen viele Bewerber zeitgleich auf den Markt, wenn sie nicht übernommen werden oder nicht bleien wollen.

Naja im späten Herbst werden Dachdecker nicht so gesucht.

Also ich denke heutzutage kann man sich jederzeit bewerben.

Auf ausgeschriebene Stellen sowieso

Alles was mit der Erlangung von Schulabschlüssen zutun hat und Ausbildungen beginnt nur 1x/Jahr, genauer nach den Sommerferien (Ausbildungen z. T. auch während der Sommerferien).

Studium beginnt meist 2x/Jahr, außer vllt. bei Studiengängen mit wenig Bewerbern, dann nur 1x/Jahr. Das kann sowohl wie bei den Ausbildungen sein, also auch um ca. 6 Monate versetzt, wenn es z. B. ein Master ist, für den ein 7-sem.-Bachelor vorgesehen ist oder 6 Monate Praktikum davor.

Saisonale Faktoren des jew. Bereichs beachten, wann mehr weniger Leute gebraucht werden.

Beim Rest einfach schauen was es für Stellenausschreibungen gibt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Zeiten gibt es grundsätzlich nicht.

kommt drauf an, für was du dich bewirbst. Früh ist immer die beste und spät gar nicht