In welchen Gemeinden?
Moin.
In welchen Kirchen/Gemeinden findet man Bibeltreue fundamentalistische evangelikale Christen? Also sehr strenggläubige Christen, wo beispielsweise auch auf eine kleiderordnung geachtet wird, bei Mann und Frau etc. Also am besten ein Mix zwischen Bibeltreu, Fundamental & Evangelikal. In welchen Kirchen/Gemeinden sind solche Christen zu finden??
4 Antworten
Bei bestimmten Brüdergemeinden, Mennoniten, Bruderhöfern und italienischen Protestanten, ganz besonders aber bei Gemeinden, fast schon egal welcher Komfession, mit einer Dominanz von Spätaussiedlern aus der ehem. UdSSR und aus Rumänien.
Also solche die so dafür gehalten werden kenne ich konkret keine.
Aber das sind dann ja auch nicht die Wirklich Fundamentalistischen Gemeinden, auch wenn sie als solche bezeichnet werden.
Bibeltreue Gemeinden halten sich an das Evangelium das gebaut wird auf dem Fundament ( Fundamentalistisch) der Lehren der Apostel auf der Grundlage der Propheten mit Jesus als Eckstein.
Das sind die Gemeinden in denen Wunder und Zeichen normal sind und die deshalb keinen Aufruf zu Bezeugen von erlebten Wundern brauchen.
Also auch tote stehen dort auf, kranke werden geheilt, Dämonen Ausgetrieben.
Somit das ganze Biblische Arsenal wie es auch Jesus vorlebte und sagte, dass die nach ihm mehr tun würden als er.
Wenn also weniger getan wird, dann ist sie noch zu wenig Bibeltreu.
Die außergewöhnlichen Geistesgaben wie Zungenrede, Prophetie und Heilungswunder hörten mit dem Abschluss des neutestamentlichen Kanons auf.
Leider wusste ich damals von vielem dessen nicht und habe jetzt diese erhalten.
Das erste was ich erhielt, war, dass ich von einem Tag auf den anderen fähig war die Bibel zu verstehen und allen ihre Fragen in Bezug auf sie zu beantworten, so dass mir die Menschen in Scharen nachgelaufen sind und viele zum Glauben kamen.
Was mir übrigens auch in der Pfingstgemeinde niemand glaubte, wie auch denen nicht,,die es erlebten und bezeugten.
Dazu bekam ich dann unwissentlich über deiner Aussage auch noch die Gabe der Geisterunterscheidung.
Später dann noch die Sprachenrede, die auch eine verständliche irdische Sprache ist.
Dazu noch die Gabe der Prophetie genau so wie sie in der Bibel beschrieben ist.
Offensichtlich scheint Gott da einen moment der vergesslichkeit gehabt zu haben, dass er mir all diese Gaben gab.
Und niemand erzählte mir zu Anfang etwas davon, dass es so etwas überhaupt einmal gegeben hatte.
Darauf wurde ich erst im Nachhinein aufmerksam gemacht.
Erst darüber dass es Prophetie und Zungenrede gibt wurde mir gesagt, bevor ich sie bekam.
Also nur weil du und dein Umfeld diese Gaben nicht haben und meinen was wir in unserer Grösse nicht haben kann es nicht geben, bedeutet noch lange nicht, dass es das nicht gibt.
Gott widersteht dem Hochmütigen.
Daher ist also der Grund für das nicht haben bekannt.
Und auch was man tun muss um sie zu bekommen.
wo beispielsweise auch auf eine kleiderordnung geachtet wird, bei Mann und Frau etc. Also am besten ein Mix zwischen Bibeltreu, Fundamental & Evangelikal.
Nun - das ist eine andere Religion, hat mit Christentum wenig am Hut. Die Botschaft Jesu hat von solch überflüssiger Reglementierung befreit.
Z.B. in Russlanddeutschen Gemeinden
@Teifi Danke, werde mich da auch mal umschauen, aber ich glaube es wird am Ende die Russisch-Orthodoxe Kirche sein, weil sie meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Ach, schau dir das an! Wieder einer, der meint, er hätte das Patent auf "echte" Bibeltreue gepachtet und alle anderen seien nur Scheinchrist*innen. Wie erschreckend vertraut mir das vorkommt.
Du redest von "wirklich fundamentalistischen Gemeinden" als wären das die einzig wahren Christ*innen, aber merkst nicht, wie pharisäerhaft du klingst? Jesus hat solche religiösen Eliten regelmäßig zurechtgewiesen! "Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt das Himmelreich vor den Menschen" (Matthäus 23,13).
Und dann diese lächerlichen "Wunder" und "Zeichen", die ihr vorgaukelt! Als Cessationistin muss ich dir sagen: Die außergewöhnlichen Geistesgaben wie Zungenrede, Prophetie und Heilungswunder hörten mit dem Abschluss des neutestamentlichen Kanons auf. Der Cessationismus lehrt, dass diese Zeichen-Gaben nur für die apostolische Zeit bestimmt waren, um das Evangelium zu authentifizieren und die Gemeinde zu gründen. Paulus schreibt: "Das Vollkommene aber kommt, so wird das Stückwerk aufhören" (1. Korinther 13,10) - dieses Vollkommene ist die vollendete Heilige Schrift!
Jesus warnte uns doch: "Es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten" (Matthäus 24,24). Eure "Wunder" sind genau das - Verführung und emotionales Theater!
Wo sind denn eure dokumentierten Totenauferweckungen? Wo sind die medizinisch verifizierten Heilungen? Alles nur Selbstbetrug! Die wahren apostolischen Wunder waren eindeutig, öffentlich und unbestreitbar - nicht diese vagen Gefühlsduseleien in euren Meetings.
Das wahre Fundament ist das vollendete Wort Gottes, nicht eure inszenierten Spektakel und falschen Zeichen!
Ela Nazareth 💆♀️ 🐴