In welchem Alter würdet ihr sagen ist man vollständig erwachsen?

6 Antworten

Erwachsen ist man, wenn man keinem mehr gefallen will. ;-)

Nein das habe ich nicht gemeint,ich meine ab welchem alter wird man als Beispiel vom Kind zum Mann?

Das hat ja weniger mit dem eigenen Alter zu tun, als mit innerer Reife, da jeder sein eigenes Tempo hat.

Ein inneres Gefühl von Autonomie, Selbstkontrolle, Eigenverantwortung, unabhängige Entscheidungen, finanzielle Unabhägigkeit würde ich als Zeichen von Erwachsenheit nennen.

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/wann-ist-ein-mann-ein-mann-106.html

In welchem Alter würdet ihr sagen ist man vollständig erwachsen?

Ansonsten würde ich sagen ab 22 bis 30 Jahren ungefähr.

Ich würde sagen, dass tatsächliche Reife stark abhängig von den Erfahrungen bzw. der Lebensgestaltung ist bzw. allgemein stark in Zusammenhang mit Verantwortung steht.

Ich fühlte mich etwa so Anfang 30 erst so richtig erwachsen. Vielen Freunden/Bekannten ging es ähnlich.

Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt zwar offizielle Altersangaben, wo man als erwachsen gilt, aber wenn ich mir die Bevölkerung ansehe, müssten diese Zahlen nicht stimmen.

Ich selber bin 30 und auch immer noch nicht erwachsen.

  • Wenn man mindestens 21 Jahre alt ist und
  • Sich als erwachsene Person idendifiziert

Ich bin z.B 22 und nehme mich immernoch als Jugendlich wahr. Ich rede auch nicht von jungen Mann, sondern von Jugendlich oder Junge

So 25 würde ich sagen

Laut Gesetz 18, strafrechtlich 21.

Real , manche nie aber so ab 25 ist eine Person geistig gereift .