Würdet ihr es Ok finden wenn Eltern zu ihren Pubertierenden Kindern sagen das sie Optisch nicht gut aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein sollte man besser lassen 64%
Ja ist nicht so schlimm 36%

9 Antworten

Nein sollte man besser lassen

Also das würde ich so direkt nicht meinem Kind sagen! Das kann sehr weh tun so eine Aussage.

Jeder Mensch entwickelt sich in der Pubertät anders, die einen haben mehr Pickel, die anderen weniger. Die einen ziehen sich unangemessen an, die anderen nicht... Das ist komplett unterschiedlich.

Ich würde als Mutter mit meinem Kind sprechen und ihm erklären, was ich an seiner Stelle ändern würde, wenn es um das normale Aussehen (Kleidung, Haare etc.) geht.

Oder wenn es um Pickel etc. geht, es motivieren, dass man sich dafür nicht schämen braucht und das in der Pubertät ganz normal ist und auch wieder weg geht.

Pubertät ist für alle Beteiligten keine leichte Zeit. Hier muss man zusammenhalten :-)

LG und ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Sohnes
Nein sollte man besser lassen

Um was für Markel geht es genau? Sicher sind einige Dinge einfach Geschmacksfragen, und dass Teens einen anderen Geschmack als die Elterngeneration haben ist ja durchaus schon mal vorgekommen! Wie war es denn bei dir selber? Fanden deine Eltern deine Frisur, Kleidung, Pickel, Piercings usw immer toll? Teenager haben heute beispielsweise oft einen harten Stil, so schwarze vegan Ledermäntel und fast schon bdsm-artige Accessoires, oder sie sind sehr Body-postiv, haben Achsel- u beinhaare, oder etwas mehr Kilos, was ja erstmal auch gut ist dass sie zu sich stehen! Ich würde bisschen in mich gehen was genau dich stört u was das über dich aussagt (brauchst du ein Vorzeigekind um dich von anderen abzuheben?)!

Nein sollte man besser lassen

Ich bin ja dafür ehrlich zu sein und in diesem Fall kommt es drauf an, wie mans macht.
Das optische zu kritisieren in Punkto Gesicht kann echt schwer sein. Das könnte das ganze Selbstbewusstsein schädigen. Also einfach hingehen und sagen „Du bist hässlich.“ geht schonmal gar nicht. Man kann alles äußern nur nicht so extrem, das hinterlässt sonst gerade bei Pubertierenden Spuren. Von den eigenen Eltern zu hören man wäre hässlich ist ja schon ein starkes Stück. Das muss sehr vorsichtig ausgedrückt werden, jedoch haben viele Menschen (leider oftmals auch Eltern) diese Behutsamkeit nicht, sowas angemessen zu formulieren, was sehr kontraproduktiv ist.

Wenn jemand keine Normschönheit ist, dann wird die Person das sowieso selbst merken/denken. Spätestens durch das Umfeld bekommt man das ja über die Vibes irgendwie mit. Da müssen die Eltern nicht nochmal extra reindrücken.

Persönlich glaube ich aber auch, dass die aller wenigsten Eltern ihre Kinder hässlich finden, davon mal ganz abgesehen. Was man aber kritisieren kann und soll, gerade bei Jugendlichen wäre ggf. Kleidung, Style (auch Haare) etc. Zwar muss jeder selbst entscheiden wie er rumläuft, das ist auch meine Devise, aber wenns echt total bescheuert aussieht, darf man das auch als Elternteil anmerken.

Nein sollte man besser lassen

Ich habe selten jemand akustisch sagen hören, dass er optisch nicht gut aussieht...

Aber lassen wir das mal.

Es gibt kaum Menschen, wie man allgemein als weniger ansprechend kategorisieren kann. Meist sind sie nur unvorteilhaft gekleidet oder zurecht gemacht.

JedesTöpfchen find sein Deckelchen

Wenn sie danach fragen ehrlich sein. Ist ja nur eine Meinung von 1-2 Menschen von mehreren Milliarden. Aber ich würde nicht raten das ihnen einfach so rein zu drücken.("Viel Spaß in dee Schule du hässliches Entlein.") Nein, das wäre bestimmt nicht gut.