In welchem Alter ist der Mensch normalerweise am glücklichsten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kindheit 70%
Erwachsen werden (21-30) 10%
Erwachsen (30-50) 10%
50+ 10%
Jugend 0%

7 Antworten

50+
In welchem Alter ist der Mensch normalerweise am glücklichsten?

Na ja, da gibt es kein "normal". Aber mit 50+ fällt doch sehr oft jeder Druck von einem ab. Man hat vieles erlebt, vieles erreicht. Das Haus ist demnächst abbezahlt, der Ruhestand steht vor der Tür, die Blagen sind aus dem Haus, das Alter ist oft abgesichert.

All das macht glücklich und zufrieden und ist in anderen Lebensabschnitten nicht gegeben - die natürlich auch ihre Vorteile haben. Hängt eben von der Gewichtung der Vorteile ab. Aber auch die variiert mit dem Lebensalter.

Ergo lässt sich Deine Frage nicht so pauschal beantworten, dass man sagen kann, welcher Lebensabschnitt "normalerweise" der glücklichste ist.

Alex

man kann als Mensch durchgehend glücklich sein

man kann auch nur im Kindesalter glücklich sein und später dann gar nicht mehr

man kann auch eine furchtbare Kindheit gehabt haben, aber im Alter so richtig aufblühen

man kann auch durchgehend ein Leben lang unglücklich sein

also alles ist möglich und es hängt einiges von der inneren Einstellung ab

Kindheit

Alles ist neu, spannend, Abenteuer. Keiner ist richtig böse wenn du etwas anstellst (da wäre so einiges). 1 Str. weitergehen ist wie eine Expedition (früh). Wir durften viel, auch ausprobieren. Bzw einfach gemacht

Idealerweise ist alles ok, man hat wenig Probleme, kriegt die ganzen Konflikte nicht mit. Man freut sich noch mehr über die Kleinigkeiten. Sich nicht konform verhalten ist noch kein grosses Problem für dich. Natürlich wird man noch mehr verwöhnt, der Bruder nimmt noch 1% mehr Rücksicht und es gibt nichts cooleres als mit "Grossen" was zu machen.

Eltern nehmen sich mehr Zeit (auch aus egoistischen Gründen da sie auch nochmal Kinderkram machen können ohne das es peinlich ist). War bei uns nicht so viel aber das war auch sehr gut :-)

Ich glaub das lässt sich garnicht so pauschal beantworten sondern ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Mache sind sind schon im Kindergarten beliebt aber bekommen dann trotzdem keine Karriere hin. Manche Leute sind in der Grundschule eher unbeliebt aber starten dann etwas später noch voll durch.

Erwachsen (30-50)

So von dem was ich so höre eher bisschen älter da man dann entspannter wird

und natürlich in der Kindheit da man da nicht so viel nachdenkt sondern einfach macht

würde es aber eher mit zufrieden beschreiben, glücklich ist selten jemand immer