Ab welchem Alter entwickelt man als Mensch das Schamgefühl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geschieht, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, durchschnittlich im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Scham ist eine erlernte Reaktion auf das Umfeld. Wenn das Umfeld auf eine Aktion entsprechend negativ reagiert, entwickelt sich daraus im Laufe zahlreicher Wiederholungen Scham.

Je nach Umfeld betrifft das natürlich verschiedene Punkte und die Entwicklung wird verschieden schnell oder langsam voran getrieben, je nachdem.

Andrastor  02.09.2022, 16:18

Danke für das Sternchen.

Da Scham nicht angeboren ist, ist sie erlernt. Also anerzogen. Das setzt ein ich -Bewusstsein voraus. Das beginnt bei ca 3 Jahren...

Das interessante daran ist, das man diese auch wieder verlernen kann. Wenn man möchte. Z.b. das Schambewusstsein bei Nacktheit: wenn man im Elternhaus bereits lernt, das Nacktstein normal ist.. hat man z.b. am FKK oder Sauna kein Problem damit. Oder man bleibt verklemmt, weil man sich nie nackt zeigen möchte. Aber das kann man bewusst auch ablegen. Zum FKK gehen oder in die Sauna. Zuerst komisch. Dann: ganz normal.

Sobald Kinder den Unterschied zwischen sich selbst und anderen unterscheiden können – also im Alter von 2 bis 3 Jahren.