Warum kann man nicht auf die Evolutionstheorie verzichten, wenn man verstehen will, wie sich der Mensch entwickelt hat?

1 Antwort

Moin,

weil Verstehen etwas mit Verknüpfung von Wissen und Logik zu tun hat und eben nicht auf bloßem Glauben beruht. Glauben heißt ja gerade nicht-wissen!

Du kommst auch ohne die Evolutionstheorie aus, wenn du irgendwelchen Schöpfungsmythen durch irgendeinen Gott irgendeiner Religionsgemeinschaft glaubst.

Aber wenn du verstehen willst, musst du den Glauben überwinden und ihn durch Verknüpfung von Indizien, Beobachtungen und immer wieder bestätigten Theorien ersetzen. Und die synthetische Evolutionstheorie ist eine der stabilsten Theorien überhaupt.

Ergo: Wenn du verstehen willst, kommst du ohne diese Theorie nicht aus.

LG von der Waterkant

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Danke schön👍🏻