was bedeutet grober Mensch?

4 Antworten

Ein grober Mensch haut Sachen raus, ohne Empathie.

Er geht über Empfindungen anderer Menschen hinweg und zieht Dinge zu seinem Nutzen durch.

Die Sprache kann derb sein.

es gibt den groben Körper, der meist durch viele Muskeln entsteht und eher gröbere Handwerskarbeit.

Es gibt das emotionale grob sein, heißt der ist nicht sehr empathisch bzw feinfühlig, oder zb einfach sehr direkt

und das psychische Grob sein ist dann halt seine ganzer Charakter einfach eben etwas ja kantig halt xD

bezogen auf Personen: ungelenk, ungeschickt, unerzogen, ungebildet, bäurisch, gewalttätig. [4] im hohen Maße. Herkunft: von mittelhochdeutsch grop, das über althochdeutsch g(e)rob auf gemeingermanisch *ga-hruba- „mit Kruste, mit Schorf“ zurückgeht.

dann wenn - nach erkundung - man deftig anpacken muß = ist man grob !

die frage wie du sie meinst : die person hat kein gefühl für feine details !