In der Schule geschummelt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ich habe vor bald 50 Jahren die Schule verlassen. Sie liegt also fünf mal so lange zurück, wie die Schulzeit selbst lang war. Sehr wahrscheinlich habe ich geschummelt, ob allerdings wegen einer Note, weiß ich nicht mehr. Es hat bzw. hätte aber sowieso nichts genutzt. Ich war ein hoffnungsloser Fall.

da mich Noten nie interessiert haben und ich mir die Mühe für sowas bedeutungsloses niemals machen würde.

Diese Einstellung ehrt Dich.

Der Vollständigkeit halber gebe ich aber Folgendes zu bedenken: Meines Erachtens nach kann man es nicht als «Schummeln» bezeichnen, wenn jemand wegen einer Note die Regeln missachtet. Schließlich wird man zwangsweise der Kontrolle und Benotung unterworfen. Freiwillig würden das nur sehr wenige tun; und zwar deshalb, weil diese Methode nicht erforderlich ist, wenn man etwas lernen möchte.
Nur dann, wenn man aus eigenem Antrieb eine Leistung erbrächte und diese von anderen überprüfen lassen wollte, wäre es Betrug, sollte die Leistung mit unlauteren Mittel erbracht worden sein. Als Beispiel sei hier die Disputation einer Dissertation genannt (Disputation = mündliche Prüfung oder auch Verteidigung; Dissertation = Doktorarbeit).

Natürlich will man vonseiten der Schule den Eindruck erwecken, als wäre es Betrug, wenn man zum Beispiel spickt. Ich frage mich allerdings, wen man betrogen haben soll, wenn man sich bei einer nicht freiwillig erbrachten Leistung eines Hilfsmittels bedient.
Letzter Punkt: Die für eine Note erbrachte Leistungskontrolle ist für einen selber völlig bedeutungslos. Man weiß nämlich nach der Benotung genauso viel, wie man vor der Leistungskontrolle wusste.

Gruß Matti

PS: Zur Vervollständigung meiner Haltung verlinke ich meine Standardantwort zum Thema "Spicken" https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-ok-zu-spicken

TraderJoe455
Fragesteller

Ein sehr weiser Kommentar! Sehe ich absolut genau so wie du. Aus diesem Grund muss ich dir aber bei einer Sache widersprechen (ich weiß auch gar nicht, wieso du so einen Quatsch denkst)

Ich war ein hoffnungsloser Fall.

Du liegst komplett falsch. Deine Augen sind offen und du hast es erkannt. Vielen geht das ihr Leben lang nicht so. Siehe @turnmami ist relativ alt und denkt immer noch, dass Bildung in der Schule etwas mit Intelligenz zu tun hätte bzw sogar eher als Äquivalenz zu Intelligenz ist. Nach dem Motto Ich habe zwar 80IQ aber weil ich 1er Schnitt im Abi habe bin ich sehr intelligent. Ein sehr großer Trugschluss.

Auch wenn du mit "Hoffnungsloser Fall" dich vermutlich nicht selbst bemitleidet hast und du das schon alles weißt was ich schrieb, wollte ich es dennoch nochmal sagen.

turnmami  23.03.2024, 20:34
@TraderJoe455

Woher kennst du mein Alter? Und wo stfht denn meine angebl Aussage über die Intelligenz???

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Oh, ich habe mal den Kommentar kopiert und extra abgespeichert falls du ihn mal wieder löschen lassen solltest da du mit Kritik nicht klar kommst.

Ich würde ihn also einfach reposten :P

Nur damit dus weißt.

Du sagtest du hast Kinder und dein ganzes Gerede darüber wie reich und erfolgreich du bist. Deine Kinder sind auch Volljährig, also wirst du mindestens um die 45-50 herum sein.

Und wo stfht denn meine angebl Aussage über die Intelligenz???

Wieso die 3 Fragezeichen? Du weißt es doch ganz genau. Jedes mal wenn du zu mir sagst "Der Hauptschüler ohne Ausbildung" mich juckt das überhaupt nicht, denn das zeigt nur, dass das, was ich oben sagte, zutrifft. Aber du checkst das anscheinend nicht.

turnmami  23.03.2024, 21:34
@TraderJoe455

Tja, du kommst anscheinend nicht damit klar, dass andere erfolgreicher sind als du. Und ja, du hast eben null Qualifikation. Da kannst du dir deinen zukünftigen Reichtum erträumen...

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Tja, du kommst anscheinend nicht damit klar, dass andere erfolgreicher sind als du.

Du erfolgreicher als ich? *lach* träum weiter. Nein du Irrst, wieso sollte es mich stören wenn andere was erreicht haben? Ich gönne jedem seinen Erfolg im gegensatz zu dir bin ich nämlich zufrieden mit mir selbst^^

du hast eben null Qualifikation

Ich kann mit meinen Skills an viel Fremdkapital kommen. Ist das "0 Qualifikation"?

Da kannst du dir deinen zukünftigen Reichtum erträumen...

Blabla... immer das gleiche langweilige Gequatsche....

turnmami  24.03.2024, 07:59
@TraderJoe455

Genau. Immer fas Grquatsche wie toll du bist und andere nicht. Wer erfolgreich ist, der braucht kein Fremdkapital. Und nein, Fremdkapital ist keine Qualifikation. Du verwechselst da etwas...

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Wer erfolgreich ist, der braucht kein Fremdkapital.

Du musst es ja wissen^^

Immer fas Grquatsche wie toll du bist und andere nicht.

Komisch, das machst du andauernd.

Wie gesagt, du langweilst mich... lass dir was neues einfallen dass ich wieder über dich lachen kann, immoment bist du nur Zeitverschwendung.

turnmami  24.03.2024, 11:12
@TraderJoe455

Du hast doch genug Zeit. Du arbeitest nicht und sitz im Kinderzimmer

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Du hast doch genug Zeit

Mehr als die meisten Selbstständigen. Nutze ich auch, um spaß zu haben.

Du arbeitest nicht

Stimmt, am Wochenende hab ich frei.

Nein

Habe mein Abi und mein Studium ohne schummeln geschafft.

Für die meisten sind Noten nicht bedeutungslos, da damit die Entscheidung über einen Ausbildungs- oder Studienplatz fällt.

Nicht jeder will ohne Ausbildung bei den Eltern sitzen und vom Reich werden träumen

TraderJoe455
Fragesteller

Ausbildungsplatz hat selten was mit Noten zu tun.

Nicht jeder will ohne Ausbildung bei den Eltern sitzen und vom Reich werden träumen

Von solchen Leuten halte ich sowieso nichts - außer bekanntlich Abstand. Wer so faul ist und lieber träumt statt etwas auf die Beine stellt, der vergeudet in erster Linie sein Leben.

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Wieso sollte ich? Ich träume ja von nichts wofür ich nichts tue. Mein Einkommen ist höher als das 90% aller Erwerbstätigen Deutschen.

BackupBone  23.03.2024, 15:47
@TraderJoe455

Abzüglich der üblichen Lebenshaltungskosten, die aktuell deine Eltern übernehmen, immer noch? Also dein Einkommen minus etwa 1200 Euro. Was würde dann übrig bleiben?

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Ich bezahle mein Essen selbst und zahle aktuell noch 100€ für andere Kosten mit. Also nein, meine Eltern übernehmen keine Kosten. Miete zahlen wir nicht.

Was würde dann übrig bleiben?

So viel wie jetzt über bleibt. Ich nehme 1k für mich zum leben. Den rest zwischen 3-5k kommt aufs Geschäftskonto.

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Seit wann zieht man erst die Lebenshaltungskosten ab um das Einkommen zu berechnen? Jemand der 4netto verdient verdient 4netto und nicht 2,2netto nach seinen Lebenshaltungskosten

BackupBone  23.03.2024, 16:30
@TraderJoe455
Seit wann zieht man erst die Lebenshaltungskosten ab um das Einkommen zu berechnen?

Tut man nicht. Deshalb schrieb ich "Einkommen minus 1200 Euro". Denn das ist das was du noch mit beachten müsstest, wenn du komplett auf eigenen Beinen stehen würdest, so wie die meisten, mit denen du hier diskutierst.

turnmami  23.03.2024, 16:36
@TraderJoe455

Du bist derjenige, der vom Reichtum träumt und keine Ausbildung hat...hast du deine Millionen? Nein, also träumst du nur

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Würde ich alleine leben dann würde ich vermutlich auf kosten von etwa 1,5k kommen.

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Du bist derjenige, der vom Reichtum träumt

Nein, woher kennst du mein Leben denn so genau?

und keine Ausbildung hat

Brauche ich für meine Tätigkeit auch nicht bzw. GIBT es nicht mal.

Nein, also träumst du nur

Merkwürdige Ansicht. Aber gut, ich lasse dich bei deiner engstirnigen Meinung. Ich bin jedenfalls kein Träumer^^

BackupBone  23.03.2024, 17:26
@TraderJoe455
Nein, woher kennst du mein Leben denn so genau?

Weil du es jedem hier schon zigmal mit mehreren Accounts erzählt hast.

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone

Du verstehst nicht, was ich meine. Woher weiß turnmami dass ich faul bin und nur träume aber nichts tue? Woher kennt sie mein Leben so genau? Es ist das ziemliche Gegenteil.

turnmami  23.03.2024, 20:31
@TraderJoe455

Du solltest nicht so viele Fragen stellen. Hier kennt man dich und deine Träumereien...

turnmami  23.03.2024, 20:32
@TraderJoe455

Deine Tätigkeit? Ein paar Std am Tag traden ist keine Tätigkeit. Und da du kein Multimillionär bist, träumst du nur...nichts ist Realität

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
Du solltest nicht so viele Fragen stellen

Ich mach was ich will, du kannst mir da nichts vorschreiben. Ich bin nicht dein Angestellter ;)

Ein paar Std am Tag traden ist keine Tätigkeit.

Aber ein paar Stunden am Tag arbeiten als Angestellter ist dann wiederum eine Tätigkeit? Sinn?

träumst du nur...nichts ist Realität

Du wirst langsam langweilig *gähn

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Wo bleibt die Antwort?

Aber ein paar Stunden am Tag arbeiten als Angestellter ist dann wiederum eine Tätigkeit? Sinn?

Ich kann mich nur wiederholen

Du wirst langsam langweilig *gähn
turnmami  24.03.2024, 08:01
@TraderJoe455

Du wiederholst dich hier ständig. Angestellte sind bei dir alle "unterlegen" und nur du hast den tollen Weg gefunden. Sehr viel gähn mit deinen Träumen

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami
und nur du hast den tollen Weg gefunden.

*gähn

Immer wieder das gleiche.. du langweilst^^

turnmami  24.03.2024, 11:11
@TraderJoe455

Stimm. Du langweilst alle hier mit den immer gleichen Fragen. Aber das kapierst du irgendwie nicht

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

Du langweilst... ich antworte nur noch wenn ich mich über dich lustig machen kann.

turnmami  24.03.2024, 11:36
@TraderJoe455

Warum bin ich wohl hier? Um mich köstlich über deine Naivität zu amüsieren. Wie die anderen hier auch. Jeder lacht nur über dich und du merkst es nicht einmal

TraderJoe455
Fragesteller
@turnmami

So gefällt mir das besser!

Warum bin ich wohl hier?

Weil ich dich endlos triggere und du Neidisch auf mich bist. Ich genieße das :D

Jeder lacht nur über dich und du merkst es nicht einmal

Denkst du echt, es würde mich interessieren ob Angestellte über mich lachen die nichts erreicht haben & werden? Das kümmert mich wirklich nicht. Ich habe meinen spaß dabei.

turnmami  25.03.2024, 17:56
@TraderJoe455

Und wie immer kannst du nicht lesen. Ich habe dir schon zug mal erklärt, dass ich keine Angestellte bin...sonst müsste ich ja wohl RV Beiträge zahlen. Muss ich aber nicht

Nein

Hatte ich nie nötig.

für sowas bedeutungsloses niemals machen würde.

Und das ist der eigentlich Sinn deiner Frage: Noten als bedeutungslos darzustellen, weil sie es für den von dir propagandierten Lebensweg sind.

Gibt's irgendeine Frage von dir, die NICHT darauf abzielt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TraderJoe455
Fragesteller

Nein darum geht es nicht. Ist lediglich meine Meinung.

Ja

schon öfters (wenn, ich mal ehrlich bin )