Kann ich selber die Entscheidung treffen nach der 9. Klasse von der Schule zu gehen?

2 Antworten

Die Schulpflicht endet nicht mit der 9. Klasse, sondern in aller Regel mit dem 18. Lebensjahr. Bei einer Ausbildung musst Du natürlich noch zur Berufsschule. Aber das hängt etwas vom Bundesland ab, lies einfach das passende Schulgesetz. Da steht das.

Selbstverständlich musst Du Dich von der Schule abmelden und selbstverständlich kannst Du das nicht selber, sondern nur Deine Eltern.

Überleg dir das nochmal. Mach es nur, wenn du schon einen Ausbildungsplatz hast, z.B. Heizungsbranche oder etwas anderes mit Zukunft. Ansonsten, eine andere Schule, wenn du in der jetzigen nicht klarkommst? Wenn du es doch machst, müsstest du mit der Schule klären welches Abschlusszeugnis du bekommst.