9te Klasse mit 17?

MrSlowhand129  29.03.2023, 15:23

Gehst du jetzt nicht zu Schule ?

Niemand18181818
Fragesteller

Ne also ich bin von der Schule geflogen

3 Antworten

Du wirst sicherlich deine Schulpflicht schon erfüllt haben und dann wird dich in der Regel nicht mehr aufnehmen. Gerade wenn vorher Schulverweigerung vorhanden war, spricht dies nicht mehr für eine Aufnahme.

Aber sofern die Schupflicht erfüllt sind, bleibt sowieso nur noch Fachoberschule, Berufskolleg, Berufsschule etc. und die vergeben ihre Plätze oft nach dem Losverfahren. Natürlich müssen die Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllt sein, danach gehts aber nur noch ums Losverfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Möglicherweise bietet sich bei dir eher das Berufsvorbereitungsjahr an. Das richtet sich konkret an Jugendliche und junge Erwachsene, die keinen Abschluss haben. An Berufsschule ist zudem der Altersschnitt innerhalb einer Klasse oft auch größer und man ist mit 17 dann gar nicht unbedingt alt.

Siraaa  29.03.2023, 15:39

Als Ergänzung: je nach Bundesland existieren verschiedene Namen für dieses Jahr.

Du könntest den Hauptschulabschluss auch an einem Berufskolleg nachmachen. Dort sind alle schon ein bißchen älter.