In der ÖRR "Terra X Dokumentation" nennt man im Vorschaubild Putin einen Diktator. Gibt es nur schlechte oder auch gute Diktatoren-was ist mit Napoleon, Cäsar?

7 Antworten

Diktator war in der Römischen Republik ein zeitlich begrenztes Amt (wenn ich mich richtig erinnere: 6 Monate) und damals gab es mit Sicherheit auch einige gute Diktatoren, die ihren Job, der römischen Republik in einer Notlage zu dienen, und danach abzutreten, ernstgenommen haben. Den aktuellen Haufen damit zu vergleichen verbietet sich allerdings. Die haben mit einem römischen Dikator in etwa so viel gemein wie zufällig aneinandergereihte Buchstaben mit einem Drama von Shakespeare oder Goethe ...


Imperator91  18.12.2024, 16:45

ja, dies ist vollkommen korrekt.

Diktator oder Autokrat heisst erst mal nur dass jemand Macht hat ohne demokratische Legitimation. Egal ob es Scheinwahlen gibt, oder man sich Volksrepublik nennt.

Nicht alle Autokraten sind schlecht für ihr Land gewesen, nicht alles sind für Massenmord, Angriffskrieg und andere Verbrechen verantwortlich.

Gibt es nur schlechte oder auch gute Diktatoren

Wie das bewertet wird, kommt immer darauf an, ob man mit der betreffenden Diktatur verbündet ist und gute Geschäfte mit ihr macht, oder nicht.

Beispiel Kuba: Der Diktator Batista war mit den USA befreundet und es gab gute Geschäftsbeziehungen. Dann kam mit der kubanischen Revolution ein neuer Diktator, Castro, der eine andere Politik verfolgte, und seitdem gilt Kuba in den USA und den mit ihnen verbündeten Ländern als böse Diktatur.

Über Diktaturen, mit denen denen der Westen Geschäfte machte, wie denen in Guatemala, Argentinien, Brasilien, Chile, Spanien, Griechenland, Indonesien, Philippinen, Kongo, Irak, wurde selten Böses gesagt. Erst wenn etwas die Geschäftsbeziehungen oder die militärische Zusammenarbeit störte, wurden Diktaturen ernsthaft kritisiert.

Man muss das etwas differenzierter sehen. Gut und böse ist immer auch eine Wertung, die durch gesellschaftliche Normen mitgeprägt wird.

Das heißt: Aus unserer demokratischen, westlichen Sicht ist eine Diktatur immer schlecht und jeder Diktator ein Problem. In Ländern, die daran aufgewachsen sind und wo die gesellschaftlichen Werte anders sind, könnte diese Regierungsform durchaus als gut empfunden werden. Wobei Menschen generell eher nach Freiheit streben, wodurch viele Diktaten erfahrungsgemäß irgendwann fallen.