Warum stört es die Grünen Partei in Deutschland nicht dass die bereits im Gründerjahr bekannte NSDAP? Grössen in ihren Reihen hatten?

Fontanefan  17.02.2025, 08:31

Woher kannte man die, wenn man nicht selbst Parteimitglied war?

Ignatius1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:22

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten ..aber vielleicht die Grünen Wähler hier ..

Fontanefan  17.02.2025, 13:32

Wieso hältst du völlig unbekannte ehemalige Nazis für  "bekannte NSDAP Grössen"? Weil du ein Faible für Nazis hast?

Ignatius1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 15:04

Wenn die Grünen Wähler die Geschichte ihrer Partei nicht kennen,dann bin ich deshalb also ein Person die ein Faible für Nazis hat .😱😱😱😂

Weil ich mir erlaube da nachzufragen..🚮

6 Antworten

Ausnahmslos alle Altparteien hatten in ihren Reihen namhafte Personen, die in der NS-Zeit zwar keine herausragende- aber dennoch eine aktive Rolle gespielt hatten. Im Gegenzug wurde Willi Brandt in der Öffentlichkeit als Verräter beschimpft, weil er aus Nazi-Deutschland desertiert war. Bis in den 80er Jahren herrschte eher eine Mentalität "Schwamm drüber", größere Prozesse und die meiste Aufarbeitung fand eher später statt. Ein paar Namen dazu : Erich Mende (FDP/CDU), Alfred Dregger (CDU), Carsten (NS-Marinerichter, Bundespräsident, CDU) usw.

Es entsprach also dem damaligen Zeitgeist, dass da alle nicht so genau hinsahen (hinsehen wollten?)

Ignatius1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:17

1950 oder 60 hätt ich das noch verstanden...aber 1983 ??

Da wurden doch die Grünen erst gegründet .

cybersenior  17.02.2025, 17:22
@Ignatius1

Der "Aufarbeitungswille" war zu der Zeit eine eher zähe Angelegenheit. Vielleicht lags ja daran, dass noch etliche NS-Mitläufer in Amt und Würden waren und vieles nach dem Motto "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" wieder lasch gehandhabt wurde. Das beste Indiz dafür war letztlich die öffentliche Verunglimpfung von Willi Brandt als "Verräter", weil er sich dem NS-Regime entzogen hatte.

Zudem erinnere ich mich dunkel an einen extrem wertkonservativen Flügel der Grünen in der Anfangsphase um einen Herrn Gruhl, der aber dann alsbald in der Versenkung verschwand....

Muss ich nicht wissen, da entscheidungsirrelevant:

• ich wähle eine Partei samt Programm (und das ist im Zweifel auch nur ein Kompromiss); das die GRÜNEN faschistisches Gedankengut in ihrem Programm hätten, wäre mir dann neu.
  • und ehem. Nazigrößen sind mittlerweile verstorben. Mir ist auch nicht bekannt, dass man ein Parteimitglied der GRÜNEN ungestraft Nazi nennen darf.

Insofern stört es mich auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Die fehlende Geschichtsbildung heutzutage ist halt der Grund. Das Nazis in der Nachkriegszeit natürlich nicht einfach verschwunden ist völlig klar und die meisten on den waren ja auch in der SED. Aber von denen war keiner ein Gründungsmitglied und auch nicht in der SA.

Ich zitiere jetzt mal Dumbledore:

Bedaure nicht die Toten, Harry. Bedauere die Lebenden, und vor allem diejenigen, die ohne Liebe leben.

Harry Potter, 7. Bd, ISBN 9783551354075

Von solchen Lebenden sehe ich eher eine Menge bei der AfD.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)

Die Grünen wurden 1980 gegründet. Da war es nicht ungewöhnlich, dass viele noch lebten und sich auch politisch engagierten, die den Krieg miterlebt haben. Man kann sich ja durchaus ändern.

Ignatius1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:18

In den 50/60 Jahren ist das noch verstäntlich aber in den 1980 jahren...wohl kaum noch ..

ErsterSchnee  17.02.2025, 10:28
@Ignatius1

Nur weil DU es nicht verstehst, muss es ja nicht allgemein unverständlich sein.

Ignatius1 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 20:38
@ErsterSchnee

Meine Frage war,warum die Grünen Wähler das nicht wüssten.

Ich hätt noch hinzufügen können warum diese Frage ein derartiges Tabu darstellt .Für jene die es zu wissen scheinen.

Um mein Verstäntnis gehts hier nicht .

ErsterSchnee  18.02.2025, 06:40
@Ignatius1

Nein. Du hast gefragt, warum es sie nicht stört... Und von Wählern war gar nicht die Rede, nur von der Partei selbst.

Warum stört es die Grünen Partei in Deutschland nicht dass die bereits im Gründerjahr bekannte NSDAP? Grössen in ihren Reihen hatten?
Ignatius1 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 07:49
@ErsterSchnee

Hör auf hier die Haare zu Spalten.

es ist wohl klar das mit den Grünen= Politiker und Wähler gemeint sind .

Das ändert alles ja nichts.