Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die politische Situation in Afghanistan vor dem sowjetischen Einmarsch war extrem instabil. Das Land war in verschiedene Fraktionen und Stämme gespalten. Jeder Warlord machte, was immer ihm in den Sinn kam.

Es gab starke Spannungen zwischen den Ultra Orthodoxen Muslimen, die am liebsten in der Steinzeit geblieben wären und denen, die das Land mit Reformen und Modernisierung voran bringen wollten.

Schon lange vor dem Einmarsch mischte sich die Sowjetunion zunehmend in die afghanische Politik. Die Russen haben die Kommunisten in Afghanistan massiv unterstützt. Das hat zu Spannungen mit den USA und anderen westlichen Ländern geführt.

Kurz vor dem Einmarsch der Russen sah man in den Straßen von Kabul Frauen in westlicher Kleidung auf den Straßen. Die haben studiert und gearbeitet. Das hat den Ultra Orthodoxen natürlich überhaupt nicht geschmeckt. Die sahen sich durch diesen Wandel in der Gesellschaft in ihrer Macht bedroht. Die haben klar erkannt, dass sie ihre Macht verlieren und im Orkus der Geschichte verschwinden, wenn sie das dulden. Was dann dabei herausgekommen ist, kannst du dir heute dort ansehen.

1973: Sturz von König Zahir Shah durch Mohammed Daoud Khan.

1978: Die kommunistische Volkspartei Afghanistans übernahm die Macht und etablierte eine sozialistische Regierung. (in Kabul)

1979: Sowjetische Invasion Afghanistans, weil die Kommunisten in Bedrängnis gerieten.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

In dem Artikel selbst findest du oben weitere links:

Anglo-Afghanische Kriege
Die anglo-afghanischen Kriege waren drei militärische Interventionen des Britischen Weltreichs in Afghanistan zwischen 1839 und 1919. Ziel dieser Kriege war es, die britische Vormachtstellung in diesem Raum zu sichern und den Expansionsbestrebungen des Russischen Reiches Einhalt zu gebieten. Die Anglo-Russische Rivalität wird auch als The Great Game bezeichnet. Im Zuge der Kriege wurde die afghanische Hauptstadt Kabul mehrfach von britischen Truppen besetzt. Die Kriege endeten mit der britischen Anerkennung Afghanistans als souveränem Staat.

Die Briten fürchteten damals um ihre indischen Kolonien. Was konnte Afghanistan dafür?

Krieg in Afghanistan (1979–1989)
Der Krieg in Afghanistan fand zwischen 1979 und 1989 statt.
Er begann mit der militärischen Unterstützung der durch einen Putsch an die Regierung gekommenen afghanischen Machthaber durch die Sowjetunion gegen die zahlreichen Gruppierungen der Mudschahedin, die sich vor allem als Reaktion auf die Säkularisierung Afghanistans bildeten.[17]
Nach der Logik des Kalten Krieges wurden diese islamistischen[18] Rebellengruppen politisch und materiell von den USA sowie einigen NATO-Staaten und Teilen der islamischen Welt auch unterstützt, um die Sowjetunion zu schwächen
Säkularisierung
Die Säkularisierung (von lateinischsaeculum‚Zeit‘, ‚Zeitalter‘; auch: ‚Jahrhundert‘) bedeutet allgemein jede Form von Verweltlichung, im engeren Sinne aber die durch den Humanismus und die Aufklärung ausgelösten Prozesse, welche die Bindungen an die Religion gelockert oder gelöst und die Fragen der Lebensführung dem Bereich der menschlichen Vernunft zugeordnet haben.
Saurrevolution
Die Saurrevolution am 27. April 1978 war ein von Mitgliedern der kommunistischenDemokratischen Volkspartei Afghanistans durchgeführter Staatsstreich in der Republik Afghanistan, der zur Ausrufung der Demokratischen Republik Afghanistan führte.
Hintergrund
Afghanistan war seit 1964 eine konstitutionelle Monarchie mit dem seit 1933 amtierenden König Mohammed Zahir Schah an der Spitze.[1] Seit einem Staatsbesuch des Generalsekretärs der KPdSUNikita Chruschtschow im Dezember 1955 war die Sowjetunion zum wichtigsten Handelspartner und Waffenlieferanten Afghanistans geworden. Insgesamt hatte Afghanistan bis 1979 geschätzt rund 1,25 Milliarden US-Dollar an militärischen und rund 1,265 Milliarden US-Dollar an zivilen Hilfen von der UdSSR erhalten. Gleichzeitig verfolgte das Land eine Politik der Neutralität und war seit 1961 Mitglied der Bewegung der Blockfreien Staaten.

Trotzdem unterstützte die SU diese Entwicklung. Und die Säkularisierung ist ja auch etwas, was westliche Staaten (eigentlich) begrüßen.

Aber, wie oben schon steht, hatte die CIA dann eine Idee:

Nach der Logik des Kalten Krieges wurden diese islamistischen[18] Rebellengruppen politisch und materiell von den USA sowie einigen NATO-Staaten und Teilen der islamischen Welt auch unterstützt, um die Sowjetunion zu schwächen

Ron Paul - Israel Created Hamas

https://www.youtube.com/watch?v=27esxkQtfTc

Ab Min. 2:08

During the 80s you know we were allied with Osama Bin Laden and we were contending with the Soviets. It was at that time our CIA thought it was good if we radicalize the Muslim world so we finance the madrasa schools to radicalize the Muslims in order to compete with the Soviets.

Mit Google übersetzt:

Sie wissen, dass wir in den 80ern mit Osama Bin Laden verbündet waren und wir waren im Kampf mit den Sowjets.
Unsere CIA dachte damals, es sei gut, wenn wir die muslimische Welt radikalisieren würden, also finanzieren wir die Madrasa-Schulen zur Radikalisierung die Muslime, um mit ihnen zu konkurrieren, mit den Sowjets.

Ich hab letztens viel zu Afghanistan recherchiert, weil mich das Land einfach interessierte und bin dabei diesen Artikel gestossen:

Sowjetisch-Afghanischer Krieg
Da Wilson kurz zuvor in einen Ausschuss für die Budgetkontrolle der CIA berufen worden war, sorgte er dafür, dass sich das Budget für die verdeckte „Operation Cyclone“ von 20 bis 30 Millionen US-Dollar im Jahr 1980 auf 630 Millionen US-Dollar im Jahr 1987 erhöhte.[2] Dieses Budget hatte einen erheblichen Einfluss auf die militärische Ausrüstung der Mudschahedin und die Entwicklung des Krieges in Afghanistan.

Aber was ich an der Sache gar nicht verstehe: Warum heißt das:

Sowjetisch-Afghanischer Krieg?

Es war doch eher ein Krieg der USA gegen die Sowjet-Union unter Zuhilfenahme/Benutzung der Mudschahedin!

Aber, wie gesagt: "Ich hab letztens viel zu Afghanistan recherchiert, weil mich das Land einfach interessierte" und mir ist Afghanistan Herz gewachsen. Wann ging denn jemals ein Krieg von Afghanistan aus?

Mir gefällt es, wenn Länder nicht dem westlichen Vorbild der Industrialisierung nacheifern.

Rechenaufgabe:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Vor dem Sowjet-Afghanistan Überfall-Krieg, mit dem Rohstoffe, Bodenschätze erobert werden sollten, gab es in Afghanistan relative Stabilität und Frieden.

AFG war in den 1970-gern das Hippie-Mekka. „Afghanistan war ein freies und friedliches Land“

Eine junge Frau sitzt in Freizeitkleidung auf dem Kopf der großen Buddha-Statue von Bamiyan. Langmähnige, junge Europäer feiern im Herzen von Kabul in farbenfrohen Gewändern eine Party und ein voll bepackter, klappriger VW-Bus schlängelt sich durch die Straßen einer pakistanischen Großstadt: Die verblichenen Urlaubsbilder von Borghild Wicke-Schuldt sind die bildhaften Dokumente aus der Hochzeit der Hippie-Bewegung.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/karlsruhe_artikel,-afghanistan-war-ein-freies-und-friedliches-land-_arid,1156903.html

Afghanistan war in den 70er Jahren ein weltoffenes Land

50 Jahre Afghanistan: Vom Hippie-Paradies zur Steinzeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Blueorange25
Fragesteller
@Udavu

Währen die Taliban nicht an der Macht könnte Afghanistan ein gutes Urlaubsziel sein.Und wenn der IS dort nicht aktiv wäre.

Udavu  16.03.2024, 11:54
@Blueorange25

AFG ist ein wildes Land mit extremer Berglandschaft brütend heißen Sommern und lausig kalten Wintern, was die Menschen außerhalb Kabuls prägt.

Glaubst Du Jemand liest sich das durch? Auf Englisch? Glaubst Du es gibt viele die das wirklich verstehen würden?

Es gab auch vorher keinen Frieden. in den 1980er Jahren glaubte die Sowjetunion, dass sie dort ein neues, kommunistisches Land erobern könnten, sind aber gescheitert.

Blueorange25
Fragesteller

Ich wollte nur zeigen das der Afghanistan Konflikt in dem Jahr 1979 begann.Also so wie es da steht.