Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Zweiten Weltkriegs war das japanische Kaiserreich das größte politische Gebilde in der Geschichte Japans. Es umfasste nicht nur die Hauptinseln Japans, sondern auch zahlreiche Kolonien und besetzte Gebiete in Asien und im Pazifik.

1942 Die größte territoriale Ausdehnung erreicht

Bild zum Beitrag

Obwohl das Japanische Kaiserreich in den 1940er Jahren seine größte Ausdehnung erreichte, war dieses Ausmaß an Macht nicht von Dauer. Mit der Kapitulation Japans im Jahr 1945 markierte es das Ende des Japanischen Kaiserreichs und den Beginn einer radikal neuen Phase in der japanischen Geschichte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor Japan fast alle annekterten und eroberten Territorien und wurde auf seine vier Hauptinseln und einige kleinere Inseln beschränkt. Dieser Abschnitt der japanischen Geschichte hat weitreichende Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen und die Gestalt der modernen Weltpolitik.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/imperialismus/japanisches-kaiserreich/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Japan, Staat, Zweiter Weltkrieg)
Udavu  14.02.2024, 05:19

⭐Danke

Nein. Die besetzten Regionen und Staaten gehörten nicht zu Japan

Die besetzten Regionen und Staaten insgesamt war kleiner als Soviet Union, Kanada, USA und China soweit ich kenne.

Es war das grösste von Japan besetzte Gebiet.

Zum japanischen Staat gehörten die Gebiete ja nicht.