Flugzeugträger Aufbau?

1 Antwort

Im Aufbau des Turms der auch als "Insel" bezeichnet wird befinden sich z.B das Operation Center, das Situation Center, das Comunication Center/Radio Controll Center, die Brücke und oben das Flight Control Deck mit dem "Airboss" und dem "Miniboss".

Die beiden sind für den Flugbetrieb rund um den Träger verantwortlich. Auf den jeweiligen Decks sind eine unterschiedliche Anzahl von Dienstgraden vertreten die jeweils verschiedene Aufgaben haben.

Auf der Brücke gibt es es natürlich den Captain der auch als "CAG" bezeichnet wird, aber nicht die ganze Zeit anwesend ist. Die eigentliche Aufgabe übernimmt der XO (First Officer). Daneben gibt es weitere Offiziere und auch Manschaffts Dienstgrade. Von den höheren wird das "Boot" gesteuert (Steuermann).

Wie groß der Aufbau ist hängt immer davon ab wie der Träger an sich im ganzen konzipiert ist. Ähnlich verhält sich das bei Trägern anderer Länder. Deswegen ist der Turm dem japanischen Träger anders bzw. kleiner. Es liegt also an der Bauweise und was in dem Turm rein soll.

Wenn man bei einigen genauer hin schaut sieht man das die sich nicht immer in der Mitte befinden, sondern auch mal etwas weiter nach hinten, oder wie jetzt bei dem neuen, nach vorne gezogen wurden.