Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung zwischen den Buchstaben V und U gibt es - geschichtlich gesehen - noch nicht sehr lange. Früher wurden beide Varianten austauschbar genutzt (deswegen wird z. B. auch im Englischen das "W" als "Double-U" bezeichnet).

In diesem Fall wollte man anscheinend eine alte (lateinische) Inschrift nachahmen und hat deswegen das "V" verwendet.

Das hat man früher manchmal so gemacht, irgendwie Lateinisch. Es soll aber ein u sein.

Damals stand das V oft für ein U. In diesem Fall hat das auch praktische Gründe. Für den Steinmetz ist es deutlich einfacher und sicherer, ein V zu meißeln als ein U.