Könnte der Koranismus (fast) alle Glaubensrichtungen und Rechtschulen des Islams vereinen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eher nicht 88%
Ja, wahrscheinlich 13%
50/50 0%

7 Antworten

Eher nicht

Der Koranismus scheitert an den Rechtsschulen.

mulan  23.05.2021, 00:48

Mehr noch, er versucht sich selber als Rechtsschule zu generieren. Die Geschichte zeigte aber schon immer, dass solche eher radikalen Sichtweisen sich am Ende nicht durchsetzen können. Denn es gab solche Gruppen schon früher, wie z.B. die Zahiriyya. Es gab zwischen 30 und 70 Rechtsschulen, von denen nur noch 4 auf sunnitischer Seite übrig sind und dann noch die Jaafariyya, Islamiliyya und Zaidiyya auf schiitischer Seite. Der Grund war auch solches.

Eher nicht

... denn der Koran verbietet die Spaltung und Gruppenbildung. Und obendrein fordert er, dass die Muslime dem Propheten folgen sollen, also seinem Beispiel. Und das geht nur, wenn man an seiner Sunnah festhält. Die Koraniten folgen also selbst dem Koran ganz klar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SzdKln
Fragesteller

Ja, aber wenn jeder nur noch an den Koran glaubt? Dann braucht man auch keine Hadithe mehr, man muss nicht mehr bestimmen, was authentisch ist und was nicht. Dann hat man nur den Koran, und der ist für jeden gleich.

WisperndesGras  22.05.2021, 14:16
@SzdKln

Germaghribiya ist mit seiner Religion völlig überfordert. Deshalb gibt es nie eine Antwort.

mulan  23.05.2021, 01:02
@SzdKln

Hadithe dienen u.a. dazu, bestimmte dunkle oder interpretierbare Quranstellen besser oder überhaupt zu verstehen. Denn es gibt auch eine Reihe Hadithe des Propheten, welche den Quran kommentieren. Beraubt man sich seiner Sekundärquellen, wird es ungleich schwieriger, den Quran zu verstehen. Dann gehts erst richtig los mit dem Umdeuten, da nun keiner mehr sagen könnte, dass etwas aber so oder so ist, weil der Prophet das und das gesagt hat.

illustrierendes Beispiel:
Im Quran steht: "Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!" (Sûra 2:187)

Von Adî ibn Hâtim (r) wurde überliefert, dass dieser sagte: "Als der Vers «Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!» herabgesandt wurde, nahm ich mir einen schwarzen und einen weißen Faden zur Hand. Ich legte sie unter mein Kissen, und betrachtete sie in der Nacht, konnte sie aber nicht auseinanderhalten. Ich ging am Morgen zum Propheten (s) und erzählte ihm dies. Er sagte: «Es handelt sich um die Schwärze der Nacht und die Weiße des Tages.»" Überliefert von Al-Buchârî (1817) und Muslim (1090).

Ich kenne Leute, die es ähnlich verstanden hatten wie jener Sahabi, weil er es wörtlich nahm und ohne Wissen um die Sache. ... In der Nacht sind alle Katzen grau.

Man stelle sich mal vor, unser Strafgesetzbuch wäre die einzige Quelle der Rechtsprechung, da alle Durchführungsbestimmungen und Rechtskommentare und analogen Urteile usw. nicht herangezogen werden können oder dürfen. Es gilt in unserer Rechtsprechung das Prinzip, dass nicht der blanke Gesetzestext Maßstab ist sondern seine Anwendung in der Justiz unter Hinzuziehung der zusätzlichen Quellen, die ich nannte. Man muss Gesetzestexte auch verstehen. Das öffnet ansonsten der Willkür Tür und Tore. ... Man würde das ganze verschlimmbessern.

Srp075  05.04.2022, 18:14

Da steht gesandte und nicht Propheten und der koran alleine reicht aus

Koranismus ist keine Rechtschreibung in islam.

Koraniten sind Sunniten ohne sunnah halt ,aber die glauben das haditen nicht echt sind, nur gefälscht sei. Und solten auch Keime hatte folgen!

Woher ich das weiß:Recherche
Eher nicht
   Dann hat man nur den Koran, und der ist für jeden gleich

Nein.

Und darum gibt es Tafsire (Koranexegese bzw Koranauslegung) mit unterschiedlichem Inhalt:

   „Es können demnach voneinander abweichende, ja zueinander in Widerspruch stehende Erklärungen mit gleicher Berechtigung als tafsīr bil-ʿilm, als ‚der Wissenschaft entsprechendes‘ Tafsīr gelten.“[3]
   Selbst die philologischen Interpretationen des Textes und die Erklärung einzelner Wörter – oft unter Berücksichtigung der Sprache der altarabischen Poesie – sind recht unterschiedlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koranexegese

Eher nicht

Nein, denn der Koranismus hat nichts mehr mit Islam zu tun.

Srp075  10.12.2021, 16:10

Wieso nicht was redest du für ein müll

ItsJustMe38  10.12.2021, 16:14
@Srp075

Weil der Koran und die Sunnah des Propheten eine unzertrennliche Einheit bilden. Man kann nicht nur das eine oder das andere nehmen.

Srp075  10.12.2021, 16:24
@ItsJustMe38

Aber im koran steht nix von hadithen da steht sogar das der koran vollständig ist und wir nur an den koran glauben müssen

ItsJustMe38  10.12.2021, 16:29
@Srp075

Jemals den Koran gelesen?

Die ganzen Anweisungen dem Propheten zu folgen kann man nicht wirklich übersehen.

Srp075  10.12.2021, 16:56
@ItsJustMe38

Mit den Propheten zu Folgen heißt nicht die sunna zu folgen sondern ihn der den islam verbreitet hat von die Offenbarung durch allah im quran ich persönlich lehne hadithe nicht komplett ab aber ich betrachte sie kritisch wieso sollten wenn schon koraniten nix mit dem Islam zutun haben sie glauben doch an Allah mohammad sas und an den koran und sie kennen sich vor allem mit dem koran bestens aus .

ItsJustMe38  10.12.2021, 16:57
@Srp075

Am besten kennt sich der Prophet mit dem Koran aus, somit ist seine Sunnah der einzige Weg den Koran anständig zu leben.

Er ist ein lebendiger Koran, wer ihm folgt, folgt dem Koran, wer sich seiner Sunnah abwendet, wendet sich vom Koran ab.

Srp075  10.12.2021, 17:04
@ItsJustMe38

Nein mohammad hat nur den koran gefolgt und nicht die sunna und außerdem steht um koran man sollte keine Bücher neben dem koran haben und der koran ist die perfekte Anleitung für den islam

Srp075  10.12.2021, 17:05
@ItsJustMe38

Ich habe nix dagegen das man an hadithe glaubt wie mich aber niemals die hadothe auf die gleiche Ebene wie den koran beisetzen

Srp075  10.12.2021, 17:57
@ItsJustMe38

Weiterer Beweis: sahih muslim 3004 schreibt nichts nieder von mir und wer von mir etwas niederschreibt außer den quran so soll er es auslöschen und von mir erzählen denn es ist kein Schaden darin wer über mich gelogen hat, Hammam sagte : ich glaube er hat auch gesagt ,,absichtlich" er sollte tatsächlich seinen Wohnsitz im Feuer finden...... schau mal sogar in der sunna steht das der koran ausreicht.

Srp075  12.01.2022, 14:42

Natürlich