Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hättest du an alle Kreationisten stellen sollen.

Aber ich behaupte mal ganz frech: Gar nicht. Weil die meisten gar nicht wissen, was Atavismen und Rudimente sind.

Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber da es hier einige Muslime gibt, welche die Evolution ablehnen, habe ich mir sogar die Mühe gemacht, ihre "Quellen" dazu anzuschauen.

In keiner einzigen Quelle wurden die Wörter "Atavismen" oder "Rudimente" erwähnt. Überhaupt habe ich noch nie einen Evolutionsleugner/-gegner gesehen, der diese Wörter gebraucht hätte.

Natürlich muss das nicht automatisch heißen, dass sie nicht wissen, was damit gemeint ist. Aber der Verdacht liegt nah …

Brieftasche1982
Fragesteller

Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, dass die meisten Muslime Kreationisten sind.

Nur weil uns der Nutzen von einem Knochen nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es keinen Nutzen gibt. Ohrläppchen hielt man früher auch mal für nutzlos.

Eine Religion muss keine biologischen Zusammenhänge erklären können.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich frage auch keine Religion, ich frage Muslime. Das sind Menschen.

Dennoch gehe ich gern auf deinen Einwand ein: Kann der Islam also die genannten Phänomene nicht erklären?

ronnyarmin  05.11.2017, 14:00
@Brieftasche1982

Muslime als Menschen erklären sich Rudimente wie jeder andere Mensch auch. Die Wissenschft macht es ja vor.

Erst, wenn eine Religion ins Spiel kommt, wirds abenteuerlich. Auch im Christentum.

Ob es im Islam Erklärungen gibt, ob er überhaupt darauf eingeht, weiss ich nicht.

Allah ist der Schöpfer aller Lebewesen. Ich als Muslim erkläre mir Atavismen und Rudimente überhaupt nicht. Für mich spielen diese angeblichen klassischen Evolutionsbelege keinerlei Rolle. Ob ein Mensch Weisheitszähne bekommt oder nicht, ob er die benötigt oder nicht, ob die gezogen werden müssen oder nicht oder wenn ein Haussperling anstatt des normalen Chaosnestes ein Kugelnest baut, ist dies für mich ein kleines Wunder und spannend anzusehen. Aber mehr nicht.

Und für meinen Glauben spielt dies überhaupt keine Rolle. Allah hat die Weisheitszähne für den Menschen vorgesehen. Warum meine geschmerzt haben und dann vom Zahnarzt entfernt wurden und andere Menschen keine Probleme haben und nie Schmerzen, wird von mir so hingenommen. Ich frage mich doch auch nicht, warum manche Menschen sehr schlank sind, nicht zunehmen können und ich etwas zu klein bin für mein Gewicht und ganz schnell zunehmen kann. Dies ist von Allah so vorgesehen, dass die Menschen sehr unterschiedlich sind. Und ich nehme es einfach so wie Allah die Dinge für mich vorgehen hat.

Brieftasche1982
Fragesteller

Kritiker werfen religiösen Menschen gerne vor, dass diese nicht selber denken, nichts hinterfragen und alles ungefragt hinnehmen.

Hast du nicht das Gefühl, dass dieses Vorurteil in gewisser Weise auf dich zutrifft?

AlTafsir  07.11.2017, 08:29
@Brieftasche1982

Wieso soll ich mich mit jedem Quatsch beschäftigen, den irgendein Schreiberling verbreitet? Da käme ich ja gar nicht mehr dazu das zu tun, was in meinem Leben das wichtigste ist: Allah zu dienen!

Brieftasche1982
Fragesteller
@AlTafsir

Dies scheint mir einer der Gründe für das schlechte Wissenschaftliche Abschneiden der islamischen Welt zu sein. Im Mittelalter waren die Christen fundamentalistisch, nun seid ihr es.

Tja so ist das halt.

AlTafsir  09.11.2017, 10:15
@Brieftasche1982

Ich bin kein Wissenschaftler und habe nur für mich geschrieben. Und die Wissenschaften in den isl. Ländern sind nicht wegen des Islam nicht so "berühmt". Das hat andere Gründe, die du hier sicher nicht nennen willst.

Wer sagt denn, dass sie nutzlos sind? Wissenschaftler? Wissenschaftler können irren. Gott kann ja gerade das so absichtlich erschaffen haben. Er kennt die Weisheit hinter den Dingen, wir nicht. Dass Tiere sind verändern in gewisser Weise, spricht ja auch nicht gegen Gott. Wer sagt das?

Weißt du, was es mit den Weisheitszähnen auf sich hat? Die hat Gott auch erschaffen. Die sind aber heute zu Tage auch nicht mehr von Nöten, weil die Menschen jetzt Gebisse, Kronen, Prothesen tragen. Darum denken wir, die sind rudimentär von früher. Nein, sind sie nicht. Wenn man aber so wie früher wieder leben müsste, dann würden die auch wieder einen Sinn bekommen und keiner würde sie sich ziehen lassen.

hydrahydra  05.11.2017, 15:57

Wissenschaftler können irren, ja, aber anders als religiös verblendete Menschen behaupten sie nicht einfach irgendeinen Quark, sondern untermauern ihre Theorien mit Belegen. Nichts davon tust du.

Brieftasche1982
Fragesteller

Wie ist das denn mit den Beckenknochen von Walen oder mit Atavismen?