Darf man als Muslim die Europahymne singen?

21 Antworten

Und in der Europahymne heißt es noch ,,Alle Menschen werden Brüder".

Aber ich glaube, ihr habt ein ganz anderes Verständnis von ,,Brüdern", nicht wahr?

es ist doch egal, was so ein belangloses buch sagt. wenn einem moslem die europahymne gefällt, dann soll er es singen.

Hier ist Götterfunken und die anschließenden Wörter eher metaphorisch , also als Sprachbild, gemeint - das haben literarische Werke der deutschen Sprache so an sich. Das Gedicht von Friedrich Schiller "Ode an die Freude" ist außerdem ein sog. klassisches Gedicht. Da wurden Ideen und auch mythologische Figuren der Griechen und Römer der Antike gerne verwendet. Man kann ziemlich sicher sein, dass damit von Schiller keine Verehrung irgendwelcher antiker Gottheiten gemeint ist.

Also kannst du dich entspannen.

Singen muss man die Hymne sowieso wohl eher nicht. Manche Fußballer singen nicht mal die deutsche Nationalhymne, selbst wenn sich eingebürgert und Mitglied der Nationalmannschaft sind.

Dürfte kein Problem sein, wenn Du kein bornierter, fanatisch-fundamentalistischer Moslem bist, DENN:

Wenn Du das SINGST, verehrst Du damit ja nicht irgendwelche anderen Gottheiten, sondern hast Teil an einer irgendwie gearteten Freude.

DA allerdings fundamentalistisch-rückwärtsgewandte Moslems

a) gegen Musik

b) gegen jegliche Aktivität eingestellt sind, die dem Shirk auch nur im Entferntesten nahekommen könnten

c) Aktivitäten für haram befinden, die man gemeinsam mit "Ungläubigen" ausführt,

wird es mich nicht wundern, wenn hier viele Deiner Geschwister Dich davon zu überzeugen versuchen, dass es "schlimmme Sünde" sei!

Grundsätzlich gehören nicht alle Muslime zur Salamifront. Abitur machen und studieren würde auch nicht funktionieren, denn mit Gaudiamos igitur hätte man dann auch so seine Probleme und mit Europa sowieso. Das ist der Name einer griechischen Göttin, wäre auch oberharam und hält aber auch keinen Islamisten davon ab, seinen Aufenthalt zu wechseln.