Muss man das islamische Glaubensbekenntis auf Arabisch aufsagen oder geht dies auch in einer anderen Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Arabisch 69%
Andere Sprache möglich 31%

4 Antworten

Arabisch

Keiner der zwei Salafisten war ein echter Muslim. 😉

Das Glaubensbekenntnis KANN man auch auf einer anderen Sprache sagen. Hauptsache der Text bleibt gleich und man erfindet nichts dazu. Aber das originale ist das arabische. Und man lernt es meistens als erstes auf arabisch. Von daher wĂŒrden die meisten die Schahada auf arabisch durchfĂŒhren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Danke fĂŒr die Antwort.

Andere Sprache möglich

Ich persönlich halte es so, dass ich das islamische Glaubensbekenntnis in keiner Sprache aufsage. Bisher bin ich mit dieser Verfahrensweise gut gefahren und denke, dass dies auch weiterhin so sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Annahme des Islam zĂ€hlt in erster Linie die eigene Überzeugung, dass man Muslim werden möchte.

Wer das islamische Glaubensbekenntnis ohne diese Überzeugung aufsagt, ist kein Muslim. Das heißt, am wichtigsten ist die eigene Intention und das eigene BedĂŒrfnis Muslim zu werden. Diese Absicht wird auch Niyya genannt.

Denn mit dem Aufsagen bezeugt man, dass es keine Gottheit außer Gott gibt und Muhammad sein Gesandter ist.

Die Annahme des Islam erfolgt, indem man dieses Bekenntnis vor anderen Muslimen aufsagt. Es besteht nicht die Pflicht, dies in Arabisch aufzusagen. Man könnte aber hingehen und das Bekenntnis zunĂ€chst auf Deutsch aufsagen und anschließend auf Arabisch.

Empfehlenswert ist zudem eine Ganzkörperwaschung (Ghusl).

Durch diesen Akt wird man Muslim. Muslim heißt der sich unterwerfende. Ein GlĂ€ubiger, ein sog. Mu'min, wird man aber erst durch das Ausleben des Islam.

Andere Sprache möglich

Ein allmĂ€chtiger Gott wird ja wohl mehere Spachen flĂŒssig beherrschen. Andererseits sind die ja oft auch ĂŒberraschend kleingeistig und verklemmt. Wer weiß...