In besten Freund verliebt - Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, Freundschaft ist möglich 50%
Nein, Freundschaft ist nicht mehr möglich 50%
Unentschieden 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe jetzt bewusst keine Antwort genommen, weil ich dir etwas klar machen will.

Grundsätzlich ist Freundschaft möglich, wenn man, wie schon einige weiter unten erwähnt haben du deine Gefühle regulieren kannst. Doch Achtung! So etwas ist unglaublich nervenaufreibend und schwierig, was einen nicht davon abhalten soll, dass man, sollte man es wirklich wollen, versucht.

Problem dabei ist du kannst wirklich ein psychisches Krüppel werden. Wenn du jetzt schon auf Abstand stehst und immer wieder Gefühle hochkommen und du dadurch sowas von hässlich gequält wirst, kann es dir passieren, dass du durch die Verdrängung die du ja definitiv ausübst krank wirst. Geistig wie auch körperlich. Wenn das zu lange geht, kann dein Körper schwächeln und du kannst gesundheitliche Schäden davontragen und das ist nicht übertrieben, das ist mein voller Ernst! Es kann sogar soweit kommen, dass du zu einem Psychiater gehen musst.

Denn erlebst du immer wieder diese grausige Liebe die nicht erwidert wird, kann Liebe dein schlimmster Feind sein.

Du hast gesagt du willst ihn ein besten Freund behalten und ihn nicht verlieren, dann musst du dir aber im Klaren sein, dass du damit einen sehr schweren Schritt gewagt hast der dich viel Kraft kosten wird im Leben. Vielleicht lohnt er sich, vielleicht vergehst du daran. Das kann ich dir nicht beantworten.

Die zweite Variante ist diese, die relativ einfach ist, dass einige sagen eine Freundschaft ist nicht mehr möglich, wo sie natürlich nicht ganz unrecht haben. So eine Freundschaft in der einmal bei jemanden Liebe aufgeflammt ist, ist schwer wieder in eine Freundschaft umzuwandeln und dazu besitzen die wenigsten die Reife und vor allem die Stärke! Das ist keine Beleidigung an jemanden aber nicht mal ich könnte das, weil ich mir diese Quälerei gar nicht antun wollen würde. Normalerweise sage ich persönlich von mir aus; Der leichte Weg ist nicht immer der richtige! Aber in diesem Fall würde ich es mir persönlich einfach machen. Denn was kann passieren wenn du mit ihm gut Freund bleibst und das Gefühl nicht weggeht? Oben hast du ja schon mal eine Antwort bekommen, aber es geht noch anders; Was ist wenn dein bester Freund eine Freundin hat und diese aufgrund seiner Ehrlichkeit vielleicht über ihn erfährt oder alleine über dein Benehmen in seiner Gegenwart, dass du ihn liebst? Es könnte zu misstrauen kommen gegenüber dir und auch gegenüber ihn. So schlimm sogar, dass seine Freundin ihn vor die Wahl stellen würde und das wohl aus Unsicherheit und Angst ihn an dich verlieren zu müssen, er solle sich entscheiden und die meisten von Liebe geblendeten entscheiden sich für die Liebe, also auch für die Partnerin. Somit also hättest du ihn verloren ohne, dass du es gewollt hättest und hättest noch mehr zu verarbeiten.

Da du ja schon gesagt hast du willst ihn nicht verlieren, hast du dich ja wie oben erwähnte schon entschieden Jedoch würde ich dem Rat einiger folgen und mehr Abstand zu ihm zu gewinnen und versuchen andere Männer ernsthaft kennen lernen zu wollen und nicht an ihm festzuhalten, denn er zeigte dir ja bereits wie er dich liebt und das tut er wir eine Freundin oder eine Schwester. Finde dich damit ab und mach es dir immer wieder klar. Wenn es dir hilft, dich emotional von ihm zu entfernen, dann finde seine Fehler, die dir nicht schmecken würden und belaste ihn für dein Seelenheil negativ. Was würde dir an ihm nicht gefallen wenn er dein fester Freund wäre und jetzt komm bloß nicht mit der Antwort, dass alles perfekt wäre. Keiner ist Perfekt und jeder hat etwas an sich, was den anderen stören würde, deswegen finde es heraus und immer wenn du an ihn denken musst und die Gefühle dich übermannen, dann dämpfe sie mit diesen Dingen, die du nicht leiden könntest wenn ihr ein Paar währt. So kann man Gefühle abtöten. Vielleicht funktioniert es.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HermineGr
Fragesteller

Omg, vielen vielen Dank für deine ausführliche und fundierte Antwort!!! :D

Ich denke, dass ich die Freundschaft aufrecht erhalten möchte, auch wenn es schwierig wird. Danke für deinen Rat!!

Nein, Freundschaft ist nicht mehr möglich

Grundsätzlich sind Freundschaften zwischen Frauen und Männern möglich, aber in deinem Fall definitiv nicht (mehr). Zumindest nicht zwischen dir und deinem besten Freund.

Ja, Freundschaft ist möglich

Ja eine Freundschaft ist möglich und zwar dann, wenn du deine Gefühle in den Griff bekommen hast. Vorher sehe ich schwarz. Du leidest und er hat ein permanent schlechtes Gewissen dir gegenüber. Schau dich doch mal nach jemand anderen um, das hat schon oft geholfen.

HermineGr
Fragesteller

Ich hatte meine Gefühle schon in den Griff bekommen, aber es gibt oftmals Momente, in denen Gefühle plötzlich wieder hochkommen, wenn wir uns treffen oder miteinander schreiben

Christina134  07.03.2023, 11:50
@HermineGr

Dann hilft vielleicht Abstand. Furchtbar so eine Liebe, die sich hoffnungslos durchs Leben zieht.

HermineGr
Fragesteller
@Christina134

Ich bin schon auf Abstand gegangen und dann habe ich die normale Freundschaft versucht und trotzdem gibt es Momente, in denen ich plötzlich mehr will

luibrand  07.03.2023, 12:16
@HermineGr

Das ist ein bekanntes Phänomen, geht mir mit meinen Ex'en manchmal auch so. Das legt sich aber wieder, ist ja kein Dauerzustand.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, Freundschaft ist möglich

Hey :)

Ja, eine Freundschaft ist möglich, aber du müsstest versuchen deine Gefühle in den Griff zu bekommen.

Lg Lena🤗💜🦋

HermineGr
Fragesteller

Es ist halt so, dass es irgendwie schon klappt, in ihm nur einen Freund zu sehen, aber irgendwie klappt es nicht immer und dann will ich mehr

Ja, Freundschaft ist möglich

Eine Partnerschaft fusst auf Freundschaft. Was geht in euren jungen Köpfen vor, wenn die friendzone nur ohne Sex vorstellbar ist !?! Wenn ein Liebespaar Sex hat, geht das doch nicht ohne Freundschaft.

Luna0610  07.03.2023, 11:46

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Die Beiden sind kein Paar und er will keinen Sex mit ihr.