Immobilienkaufmann mit einem 1er Hauptschul Abschluss?

4 Antworten

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Aber: Du hast beste Chancen, wenn du deinen Schulanschluss erweiterst. Die ihr Ziel auf dem zweiten Bildungsweg erreicht haben, werden gerne genommen, egal wo, überall.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich mache momentan selber die Ausbildung und bei mir wurden bevorzugt Leute mit Fachabitur oder Abitur genommen. Teilweise auch Leute mit gutem Realschulabschluss.

Ich kann mir leider gut vorstellen, dass den meisten Unternehmen ein Hauptschulabschluss nicht reicht. Die Anforderung an den Schulabschluss steht auch eigentlich immer in der Stellenausschreibung.

Wenn das wirklich dein Berufswunsch ist, dann mach Schule weiter und mach deinen Realschulabschluss mit guten Noten, dann hast du bessere Chancen.

Den Aspekt von "Menschen beraten" und "Menschen helfen" hast du aber ansonsten auch in vielen anderen Berufsfeldern. Informiere dich gut über den Beruf, mach eventuell ein Praktikum, dann hast du eine bessere Vorstellung, was der Beruf umfasst. Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig, dafür aber auch anspruchsvoll.

Warum sollte es nicht möglich sein, einfach Bewerben und durch ziehen, die Voraussetzungen bedeuten nicht gleich das es unmöglich ist es auszuprobieren, wenn es das ist was du machen willst dann bleib dran bis du hast was du möchtest, leg dir selbst keine Steine in den Weg und sobald du zu einem Gespräch eingeladen wirst, musst du dich nur gut verkaufen. Viel Glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ja, wenn auch unwahrscheinlich. Teilweise werden hier bevorzugt Abiturienten bevorzugt.

Ich berate sehr gerne Menschen, es macht mich sehr glücklich Menschen zu helfen

Sicher, dass Du alle Aspekte des Immobilienkaufmanns kennst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder