Immobilienkaufmann Ausbildung schwierig?

2 Antworten

Ich als Kauffrau im Einzelhandel sag mal meine Meinung:

In wie weit hast du Probleme mit Mathe? Kannst du Dreisatz? Kannst du vernünftig plus und minus rechnen? Das ist in der kaufmännischen Ausbildung als einziges wirklich gefordert wurden. Aber die Ausbildung hat auch eine aus der HS mit 4,0 bestanden (die war nicht wirklich schlau und hat nie gelernt - hat 1,5 Jahre länger gemacht). Vieles wird aber wahrscheinlich auch mit excel oder Taschenrechner gemacht.

Was ich dir raten würde: versuche dich zu präsentieren. Erarbeite in deiner Freizeit Präsentationen und stell diese vor.

Wenn du es wirklich willst und dich hinsetzt und lernst, wirst du es schaffen. Aber scheiterst du beim Dreisatz, wird es echt schwierig!

xM4ster
Fragesteller

Dreisatz, Addition- und Subtraktion war bei uns 90% der Schulzeit. Da Hauptschule. Das kann ich im Schlaf. Wenn es wirklich nur das ist, was gefordert wird, dann sehe ich da keine Probleme. Aber wieso lernt man so viel in der Schule, wenn nichts davon in der Ausbildung dran kommt.

Missy274  17.01.2024, 15:02
@xM4ster

Weil man auch für andere Berufe die Grundbildung setzt. N Architekt braucht auch Satz des pythagoras, n Maler braucht Flächenberechnung, andere Berufe brauchen andere Teile von Mathe. Nur nicht jeder geht in die gleiche Richtung. Also bildest du für viele Berufe die Basis.

Was ist für dich die Alternative: nur Dreisatz lernen und der Maler muss bei 0 anfangen, weil er Flächenberechnung nicht kann?

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Ja gut das klingt logisch. Daher hatte ich ja angst, dass alles was man in der Schule hatte, in der Ausbildung auch fortgesetzt wird. Da die Lehrer aus der Regelschule einen ja immer Angst eingejagt haben.

Missy274  17.01.2024, 15:08
@xM4ster

Ich hab mein Fachabi über Umwege gemacht. Wir hatten ganz bisschen Zins und Tilgungsrechnung und der erst war Prozent und Dreisatz. Die Lehrer machen lieber stress als das jeder in der klasse pennt.

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Okay. Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe wirklich erst Angst gehabt, dass sie mit Algebra o.ä ankommen.

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Vor allem dachte ich, dass die Kaufmann Ausbildung schwer sein wird, weil viele Betriebe meistens nur einen guten Realschulabschluss oder höher voraussetzen. Daher habe ich gedacht, dass alle Fächer für Hauptschüler einfach nicht tragbar sind. Deshalb zum 10x vielen Dank für die Auskunft. Du hast mich in dem Punkt etwas beruhigt und ich kann etwas gelassener an die Sache rangehen.

Missy274  17.01.2024, 15:22
@xM4ster

Bei meinem Ausbildungsbetrieb hatten die das reingeschrieben, weil die in den Jahren davor ne Abbruchquote von 80 bis 90% bei den Personen mit Abschluss HS. Du hast sie aber schon so weit überzeugt, dass du den Ausbildungsplatz hast. Also go!

Und nee, die Ausbildung Kauffrau ist absolut leicht. Zumindest wenn du nicht faul bist und Dreisatz kannst.

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Das dachte ich mir auch schon, dass viele einfach keine Schüler mit Hs-Abschluss haben wollen, weil die meisten einfach nie durchziehen oder kein Bock haben. Man sieht es im TV ja, dass die meisten entweder keinen oder nur einen Hs-Abschluss haben, keine Lust haben und ungepflegt sind.
Ich habe nur Glück gehabt, da mein Betreuer die Firma kannte und ein gutes Wort eingelegt hat. Ansonsten wäre ich nie da rein gekommen. Ich hatte mich in laufender Zeit sehr oft um einen Ab. Platz beworben, doch alle lehnten mich ab. Nicht einmal ein Praktikum wollten sie mir geben, weil ich mich sehr gerne unter Beweis stellen wollte.

Missy274  17.01.2024, 15:28
@xM4ster

Dann nutz die Chance. Tritt allen in den Arsch, die dir nix zugetraut haben. Meine Grundschullehrerin meinte, dass ich nie HS bestehen würde. Ich hab Real Geschäft, Fachabi, Ausbildung und studiere. Also - zeig den anderen, dass sie sich auch bei HS täuschen können.

Mein Cousin hat LRS und auch nur HS. Er hat die Ausbildung bekommen, weil er schon n Treckerführerschein hat... Heute hat er zwei Betriebe.

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Bei mir sind es leider Gottes die Eltern auch wenn ich sie liebe. Ich habe noch 3 Geschwister, die alle nur einen Hs-Abschluss haben und Arbeit nachgehen, die ich nicht gerne machen würde. Daher wollte ich erst den Real.-Abschluss nachholen oder Ausbildung anfangen. Da ich dachte, machste erst den Real und dann bewirbst du dich als Immobilienkaufmann. Es kam dann aber anders, was ich sogar besser finde. Denn so muss ich nicht noch extra 1-2 Jahre auf der Schulbank sitzen und dann noch eine 3-Jährige Ausbildung anfangen.

Als ich vorher meinen Eltern aber davon erzählt habe, dass ich vielleicht meinen Real.-Abschluss nachholen will und dann anschließend in Ausbildung gehen möchte, haben die mir auch gesagt, wird sowieso nichts, bewirb dich lieber auf Jobs. Da sie meinen Bildungsstand kannten und nicht viel von mir hielten. Es tut schon weh, dass von den eigenen Eltern zu hören. Denn ich weiß ich kann mehr, als das Stück Papier, was ich bekommen habe. Doch konnte mich bisher nie beweisen, da alle Firmen mich abgelehnt hatten. Doch Gott schenkte mir die Chance mich endlich beweisen zu dürfen.

Erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

Beim Immobilienkaufmann kommt es in erster Linie darauf an, dass du gut mit Kunden (live oder am Telefon) umgehen kannst. Abifächer wie Physik, Algebra, Geometrie, Bio oder Chemie spielen in der Berufsschule keine Rolle.

Wichtig ist Deutsch, kaufmännisches Rechnen (Zins- und Tilgunsrechnung, dafür brauchst du die Grundrechenarten, Prozentrechnen und Dreisatz, aber keine Oberstufen-Mathe) und vielleicht noch ein bisschen Buchführung. Hinzu kommen noch Wirtschaft und rechtliche Grundlagen sowie Fachenglisch. Aber das ist auch in jedem Bundesland unterschiedlich. Erkundige dich mal bei deinem Ausbildungsbetrieb oder bei der zuszändigen Berufsschule.

Du wirst auch nicht unbedingt mit Abiturienten in der selben Berufsschulklasse sein, weil die meist ihre Ausbildung verkürzen. Wenn du also, wovon ich ausgehe, die vollen drei Jahre machst, dann hast du auch insgesamt mehr Zeit für die Inhalte. Und keine Sorge: Zinsrechnung, Buchführung, BWL und rechtliche Grundlagen sind auch für Abiturienten meist total neue Themen. Und die Fachvokabeln im Immobilienbereich müssen die genauso neu lernen wie du. Wenn du dich in Englisch schon ein bisschen einarbeiten willst, dann schau englische Filme, vielleicht erstmal mit deutschen Untertiteln.

Also mach dir keine Sorgen, wenn sie es dir nicht zutrauen würden, hätten sie dich nicht eingestellt :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xM4ster
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das was ich gesucht und gefragt habe, hast du alles beantwortet. So fühle ich mich schon etwas sicherer und weiß in etwa, was auf mich zukommen wird, damit ich mich gut darauf vorbereiten kann. Da es ja noch einige Monate sind bis zur Ausbildung.

Buchführung oder rechtliche Grundlagen bspw. Sollte auch kein Problem sein, da meine Eltern selbstständig sind, ich da großes Interesse und mir viel mir selbst beigebracht habe, vor allem weil ich eben immer Immobilienkaufmann werden wollte und weil es zur Sprache kam, den Betrieb eines Tages zu übernehmen. Nur eben nicht im Immobiliensektor.

Ich habe schon versucht Filme in der Originalsprache anzuhören, leider nuscheln sie meistens, verschlucken Wörter oder reden mir zu schnell.

Danke für deine Auskunft und Zeit. Ich weiß auf jeden Fall nun mehr als vorher.

Missy274  17.01.2024, 15:17
@xM4ster

Bei Bones nuscheln sie nicht - nur du verstehst die verschiedenen Knochen und das Fachchinesisch da auch nicht. Hilft sich aber um sich einzugooven. Ansonsten guck eher nach britischen Produktionen. Die sprechen "klarer".

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Okay danke für den Tipp. Britische Filme habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal ausprobieren.

Missy274  17.01.2024, 15:24
@xM4ster

Zur Not: Harry potter. Da hast du ne Garantie, dass die hauptsächlich britisches Englisch sprechen-

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Harry Potter ist nicht so mein Ding, habe ich nie geschaut und fand es eher langweilig aber wenn es britisches Englisch ist und sie deutlicher reden, dann werde ich mir das mal anschauen.

Missy274  17.01.2024, 15:29
@xM4ster

Muss dich ja nicht zu Tode fesseln. Aber das fällt mir als erstes ein, weil du da viele mit dem britischen Englisch hast. Viele Produktionen sind sonst amerikanisch und das ist tendenziell nuschelnder.

xM4ster
Fragesteller
@Missy274

Ja ich werde da schon einige Filme finden. Gibt ja genug, nur auf die Idee kam ich bisher noch nicht, mir britische Filme in Originalsprache anzuschauen.

Chiko135  17.01.2024, 15:36
@xM4ster

Britisches Englisch ist auch nicht immer besser (wenn die aus Manchaster, Wales, Irland oder Schottland kommen, versteht man auch oft noch nichtmal Bahnhof) aber oft verständlicher. Harry Potter wäre nicht unbedingt mein Tipp, denn da gibt es so viele Fantasy-Kunstworte, die man noch nichtmal nachschlagen könnte. Meine Empfehlunegn: The King's Speech, Forest Gump, Lion King, Notting Hill, The Queen, James Bond

Auch wenn die dich nicht 100% fesseln, ist ja zum Lernen gedacht :)

xM4ster
Fragesteller
@Chiko135

Danke dir, werde es mir notieren.