Warum Packen so viele Leute mot Abitur eine einfache Ausbildung nicht?

4 Antworten

Es gibt auch viele Abiturienten, die halt 'irgendwie' durch kommen...

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn viele eben auch keine Lust haben, etwas erst Jahre und dann für den Rest ihres Lebens zu machen! Gerade am Anfang von sowas (Studium, Ausbildung, Kurs, usw.) ist die AbbrecherQuote hoch, weil es nicht so läuft, wie man gedacht hat! Das ist das nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz, oder des Fleißes...

Weeabooo
Fragesteller

Hab halt die Erfahrung gemacht das es bei vielen nicht an der Lust lag...

Wie du später bereits geschrieben hast, würde ich auch vermuten, dass die Lust bzw. den richtigen Beruf für sich zu finden mit einer der wichtigsten Gründe ist.

Aber: Meiner Erfahrung nach ist in der Ausbildung (Betrieb und Berufsschule) der Mobbingfaktor höher als in einem berufl. Gymnasium (setzt eine gute Mittlere Reife voraus, baut also quasi auf der Realschule auf, die Leute haben also eher eine bewusste Entscheidung getroffen dort hinzugehen als wenn sie in der 5. von den Eltern dorthin und dann bis zum Abi mitgeschleift werden) bzw. im Studium. Hab im Studium ein handwerkl. Praxissemester machen muss und war quasi in der Ausbildungsabt. eines hiesigen Industriebetriebs. Der Mobbing-Faktor dort unter den Azubis war hoch bzw. man hat recht genau gemerkt, wer einen guten Realschulabschluss hatte und wer nicht bzw. Hauptschulabschluss hatte (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Evtl. hinterfragen Abiturienten auch eher ob das Sinn macht, was der Chef vorgibt und haben keinen Bock auf Sachen, die ihrer Meinung nach Quatsch sind. Heißt man muss ihnen mehr die Hintergründe erklären.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weeabooo
Fragesteller

Also hab bis jetzt 0 den Unterschied gemerkt wer welchen Schulabschluss hatte.

ABER kann nur von betrieblicher Seite reden. Schulischer war ich ja nach der ausbildung nicht. Da werden Abiturienten vllt raustechen.

Tja, Abi bedeutet eben nicht automatisch, dass man intelligent ist und alles auf Anhieb kann.

Abi ist viel auswendig lernen, passende Lehrer haben,rumschleimen und setzt natürlich eine gewisse Grundintelligenz voraus. In meiner Stufe waren viele, die sich bis heute (auch studienmässig) durchwuscheln.

Und, es gibt auch sehr anspruchsvolle Ausbildungen, für die man was tun muss und oft sind es Kopfmenschen, die von praktischem Tun wenig Ahnung haben und einen, sie könnten alles. Es gibt wie immer solche und solche.

Wer Interesse am Beruf hat, dem fällt es leicht und der schafft es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Hab jetzt schon öfters mit Abiturienten zusammengearbeitet die eine Ausbildung gestartet und nicht gepackt haben.

Das glaube ich dir nicht. Wer als Abiturient eine Ausbildung in der Gastronomie anfängt, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Abiturienten können sich ihre Ausbildungsstellen quasi aussuchen.

Weeabooo
Fragesteller

Der Anteil an koch Azubis mit Abitur ist gar nicht mal so gering .

Und ja und nein.

Abiturienten können sich den beruf aussuchen ja , aber im Handwerk usw ist das Abi bei den meisten betrieben 2 rangig .

Denn Abitur ist nur ne Schulische Quali/aber sagt nichts über Leistung aus.

hardliner2019  31.12.2023, 15:26
@Weeabooo
Der Anteil an koch Azubis mit Abitur ist gar nicht mal so gering.

Du selbst gehörst aber nicht dazu, oder?

  • Wann und mit welcher Note hast du eigentlich deine eigene Berufsausbildung als Koch abgeschlossen?
  • Seit wie vielen Jahren bist du seither in der Gastronomie tätig?
  • In welcher Funktion? Beikoch? Koch? Küchenchef?
Weeabooo
Fragesteller
@hardliner2019

Letzter Job war Küchenchef.

Hab aber schlichtweg keine lust auf den mist mehr .

Momentan chille ich als leihkoch und arbeite nebenbei als mietkoch. ( leihkoch 20 bis 30 die h je nach Zuschlag mietkoch natürlich 45 die h)

Weil ich eine Fortbildung suche und solange chille .

Meine Noten habe ich nicht im Kopf aber noch nie nichtmal in grossen Firmen hat das jemals einen AG interessiert .

Und bin seid 10 Jahren tätig.

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Ändert nichts daran das ich gerade in gehobenen Restaurants immer mehr Abiturienten sehe. Liegt vllt auch daran das inzwischen jeder 2 Abitur macht nicht so wie früher wos was besonderes war.

Und obs zu den top 5 gehört ändert nichts an der Tatsache das es da immer wieder Abiturienten gibt .

hardliner2019  31.12.2023, 15:36
@Weeabooo
Letzter Job war Küchenchef

Selbstverständlich in der gehobenen Gastronomie, oder?

Oder Stern-Gastronomie?

Mit mindestens einem Dutzend Beiköchen und Köchen, oder?

Meine Noten habe ich nicht im Kopf aber noch nie nichtmal in grossen Firmen hat das jemals einen AG interessiert .

Merkwürdig.

Üblicherweise

  1. vergisst der Absolvent einer Berufsausbildung seine Abschlussnote nicht;
  2. haben "große Firmen" bei jeder Stellen-Neubesetzung ein Auswahlverfahren;
  3. werden im Rahmen dieses Auswahlverfahrens Bewerbungsunterlagen vorgelegt, zu denen auch die Abschlusszeugnisse erfolgreich absolvierter Berufsausbildungen gehören. [Was durchaus verzichtbar ist, wenn man als "Koch" in einer Imbissbude arbeitet und dort zugleich "Küchenchef" ist!]
Weeabooo
Fragesteller
@hardliner2019

Hab bis jetzt jeden Job auch in grossen Firmen bekommen :)

Aber ja meine Noten waren 2,4.

ABER erklär mal wo meine noten die noch nie Relevanz im Berufsleben hatten hier wichtig sind , da bis jetzt jede arbeitgeber Lebenslauf und arbeitszeugnisse wichtiger warwn

Kenne jemanden der mit 3,8 bestanden hat und der bekommt jede Stelle .

Imbissbude ist systemgasteonomie.

Und nein ich hab ganz normal schwäbische Speisen angeboten .

hardliner2019  31.12.2023, 15:50
@Weeabooo
Kenne jemanden der mit 3,8 bestanden hat und der bekommt jede Stelle

Kenne ich auch. Sogar noch krasser!

Die Großtante meines Cousins betreibt eine Imbissbude und stellt als Küchenchef gern auch Leute ein, die gar keine qualifizierte Ausbildung als Koch gemacht haben.😅

Weeabooo
Fragesteller
@hardliner2019

Ja kleine Betriebe stellen manchmal auch quereinsteiger ein. Wobei imbisbuden eher systemgastro sind.

Gebau so wies quereinsteiger im Lehramt oder inzwischen fast jedem Beruf gibt .

Halte ich persönlich nicht viel von aber müsste lügen wenn ichs abstreiten würde.

Gastro ist halt eine Branche die entweder sehr hochwertig sein kann und wo man Geld scheffeln kann oder wo du schlimmere Arbeitsbedingungen hast als fast überall.

Weeabooo
Fragesteller

Alleine schon wer mit Abitur in die gastro geht muss mit dem klammerbeutel gepudert sein ist zutiefst primitiv und zeugt von Unwissen über die Gastro .

Man kann als Koch wenn man sich fortbildet auf sehr hohe Gehälter kommen 5 brutto als küchenleiter ist keine Seltenheit.

In cantinen sind die Bedingungen ganz normal.

Dann frag ich dich . Warum ist jemand der

Eine koch Ausbildung macht und danach den Meister und seine 4m5 brutto hat plus um 15 Uhr Feierabend

Mehr mit dem klammerbeutel gepudert als ein Innenarchitekt oder ein Sozialarbeiter mit Bachelor der danach weniger verdient.

SchlimmerJimmy  31.12.2023, 15:29
@Weeabooo

Erst jammerst du über dein zu geringes Gehalt als Koch und jetzt schreibst du sowas. Wie unglaubwürdig ist das denn?

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Ich weiss nicht ob jetzt dafür das ich nichtnal in nen höheren Posten arbeite momentan 20 bis 30 die h so wenig ist. Eher im Schnitt 24 wegen Zuschläge Luft nach oben.

Kenne ich Akademiker die viel weniger haben.

Aber ja ich will trtz mehr haben . Stimmt.

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Ausserdem verdreht du grad bewusst sachen . Ich hab gesagt "können" es gibt in der gastro sehr starke Gehalts Schwankungen

SchlimmerJimmy  31.12.2023, 15:38
@Weeabooo
Alleine schon wer mit Abitur in die gastro geht muss mit dem klammerbeutel gepudert sein ist zutiefst primitiv und zeugt von Unwissen über die Gastro .

Ich habe mehrmals in der Küche unseres Wirtshauses ausgeholfen weil gerade keine Abiturienten da waren, du Meister aller Klassen!

Da war aber bei einer Weihnachtsfeier mit 50 Gästen immerhin eine Schülerin, die nächstes Jahr ein Einser-Abitur hinlegen wird. Wir beide haben von 16 Uhr bis ein Uhr morgens durchgeschuftet, während unser Koch um 21 Uhr Feierabend hatte. Die wird garantiert später nicht in der Gastronomie arbeiten, sondern irgendwas erfinden, damit du mit 90 noch chillen kannst.

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Also ab und zu in der gastro helfen = heisst nicht Ahnung von der gastro zu haben .

Das ist genau so als würde ich sagen ich hätte voll die akademische ahnung obwohl ich mach nem halben jahr Lein Bachelor in game desin abgebrochen habe weils mir zu dumm wurde .

Und ja wer nen IQ ü 80 hat versteht das es nicht nur Restaurants gibt's. Restaurants sind gerade die Betriebe wegen denen viele nicht Leute raus aus der gastro gehen .

Cantinen und hotels haben oft ( bei hotels ist 50/50 chance) gute Arbeitsbedingungen.

Oder Catherine Firmen.

Wer mit Abi in einem Restaurant eine Ausbildung macht , da stimmt ich dir zu hat Lack getrunken.

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Ausserdem ekelhaft wie du die gastro probierst hier als unterschichten hinzustellen , obwohl Beruf bei vielen die freie Entscheidung ist.

SchlimmerJimmy  31.12.2023, 15:52
@Weeabooo
Cantinen und hotels haben oft ( bei hotels ist 50/50 chance) gute Arbeitsbedingungen.

Ja, die Tochter eines Freundes ist nach 3-jähriger Ausbildung Veranstaltungsleiterin. In die Küche geht sie jedenfalls nicht, da war sie während der Ausbildung einige Wochen. Das hat ihr gereicht.

Ausserdem ekelhaft wie du die gastro probierst hier als unterschichten hinzustellen

Du scheinst nicht nur eine Schreib- sondern auch eine große Leseverstehen -Schwäche zu haben. Schlimm, schlimm.

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Hab ne rs Schwäche.

Veranstaltungsleiterin ist btw nen echt guter Job. Ist sie Refa oder hofa ? Hab echt Respekt vor dieser Ausbildung

Weeabooo
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Hofa und refa ist btw der meiner Meinung nach meist unterschätze Beruf in der gastro. ( leider auch sehr oft von Köchen die oft selber nichts können )

Man merkt den Unterschied enorm zwischen den quereinsteigern.

hardliner2019  31.12.2023, 16:12
@Weeabooo
Hab ne rs Schwäche.

Möglicherweise lässt sich dagegen etwas tun. Genaueres weiß ich zwar auch nicht - aber gestern stieß ich hier bei GF zufällig auf eine Frage, in der es darum ging, dass der Fragesteller eine Jugend-Organisation zur Wahrung deutscher Traditionen gründen will, zu der auch die Rechtschreibung gehört.

Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Frage das war. Aber vielleicht findest du sie ja mittels der Suchlupe. Dann könntest du mit dem FS in Kontakt treten und dadurch erfahren, ob die Organisation auch in deinem Nahbereich tätig ist und inwieweit sie dir gegebenenfalls weiterhelfen kann.

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen!

Weeabooo
Fragesteller
@hardliner2019

Hab kein bock was zu ändern.

Wenn es was wichtiges ist les ich 2 mal rüber und benutzt Programme, da hab ich fast nie rs fehler und sonst juckt es mich 0. Sollen die Rechtschreib nazis doch heulen

hardliner2019  01.01.2024, 01:44
@Weeabooo
Sollen die Rechtschreib nazis doch heulen

Du hast es jetzt schon immerhin fast geschafft, "Rechtschreibnazis" richtig zu schreiben. Das lässt doch hoffen!

Ich rate dir aber, die Mitglieder der dir anempfohlenen Jungs- und Jugendgruppe nicht als "Rechtschreibnazis" zu apostrophieren. Das könnten dir die Jungs, die ja nur deutsche Werte und Traditionen (also auch deutsche Orthographie) wahren sowie Körper und Geist stählen wollen, schwerstens verübeln.

Hast du mittlerweile - wie dir im Bezugskommentar anempfohlen - den Kontakt zu dieser sehr besonderen Gruppe gesucht und gefunden oder eventuell sogar mit deren Gründer schon mal persönlich gesprochen?