Vor und Nachteile der Ausbildung/Abitur?

5 Antworten

Ich hab mir das Abi verkniffen und mich für eine Ausbildung entschieden. Für mich die absolut richtige Entscheidung. Zumal man auch mit Aus-/Weiterbildung + Berufserfahrung studieren kann.

Erfolgreich ist man nicht, weil man den scheinbar unbeliebteren Werdegang wählt, sondern wenn man perfekte Leistung bringt, loyal ist, Erfahrungen sammelt und auch etwas Glück hat.

Also stimme ich Deiner These nicht zu.

Ich würde eher eine gute Ausbildung bevorzugen.

Selbst wenn man später "nur" ein Realschul Abschluss hat und weiter machen will.

Sprich Techniker, Meister oder sonst was und man dafür n Studium mit Abi und co ist es absolut kein Problem das ganze per Fern bzw. Abendschule neben dem eigentlichen Beruf mit zu machen...

Wobei man heuzutage echt kein Abi braucht.

Nein, es gibt so viele Berufe, wo man sofort genommen wird und wo die Auftragsbücher der Bertriebe über Monate voll sind.

Da muss man echt kein Abi machen oder studieren um gutes Geld zu verdienen.

Es gibt einige Vor- und Nachteile, die man berücksichtigen sollte, wenn man sich für eine Ausbildung anstatt des Abiturs entscheidet. Hier sind einige mögliche Vor- und Nachteile:

Vorteile einer Ausbildung:

  • Du beginnst früher mit der beruflichen Tätigkeit und kannst früher Geld verdienen.
  • Du lernst einen konkreten Beruf und kannst dich spezialisieren.
  • Du hast während der Ausbildung die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und so Erfahrungen in verschiedenen Branchen zu sammeln.
  • Du hast während der Ausbildung ein festes Gehalt und musst dich nicht um Bafög oder andere finanzielle Unterstützung bemühen.
  • Du kannst während der Ausbildung Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Nachteile einer Ausbildung:

  • Du hast möglicherweise weniger Möglichkeiten für ein Studium oder einen späteren Karriereschritt, da ein Abitur häufig als Voraussetzung dient.
  • Du hast während der Ausbildung weniger Zeit für Freizeitaktivitäten.
  • Du hast während der Ausbildung möglicherweise weniger Flexibilität bei der Wahl deines Arbeitsplatzes oder deiner Karrieremöglichkeiten.
  • Du kannst während der Ausbildung möglicherweise weniger Geld verdienen als wenn du ein Studium absolviert hättest.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nur einige mögliche Vor- und Nachteile sind und dass jede Person ihre eigenen Prioritäten und Ziele hat, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten. Es ist auch wichtig, sich gut über die verschiedenen Optionen zu informieren und sich beraten zu lassen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Mayukina  30.12.2022, 22:42

Deine Nachteile kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn jemand eine Ausbildung im Büro macht, kann anschließend auch die Fortbildung zur Betriebswirt (Rang Bachelor) und anschließend auch der Master gemacht werden. Damit ist man nicht unbedingt "Abhängig vom Abitur" jeder wie er es haben möchte. Nach dem Betriebswirt kann man auch z.b BWL studieren wenn man dies möchte.

Weniger Zeit für Freizeit. Ok da geb ich dir 50% Recht. Gegen Argument (auch zum Thema Geld)

Du machst die Ausbildung verdienst etwas und kannst dir endlich mal was kaufen, anstatt Eltern auf der Tasche zu liegen. Bis du Abitur hast und dein Studium beendet ist man mitte/ende 20? Und es gab noch kein Geld.

Ausbildung und Betriebswirt etc funktioniert mit nebenbei Geldverdienen. Und am Ende ist man genauso alt wie nach dem Studium. Nicht jeder "fertige Student" hat in seinem Leben mehr Gehalt als der, wo den anderen Weg wählte.

Was heißt Erfolg für dich? Wenn du ein Angestelltenleben führen willst, 9-5, bei dem du immer im Durchschnitt bist (was für viele bestimmt ein richtiger Weg ist), dann ist Studium und viele Ausbildungen der perfekte Weg dahin.

Willst du ein Leben führen, was nur 1% führen, das in einem Monat verdienen, was andere in 2 Jahren verdienen, dann solltest du dich nach Wegen umschauen, die nicht der Norm entsprechen. Schau dir an, was die Menschen machen, die 10M + pro Jahr machen und lass dich inspirieren.

Ich kann nachvollziehen, dass manchen Menschen dennoch etwas klassisches machen möchten: Ich würde dir eine Ausbildung empfehlen, bei der du Fähigkeiten lernst, die dich auf deinem zukünftigen Weg ebenfalls weiterbringen.

LG und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung