Ich habe wahrscheinlich 4 5er im Abschluss Zeugnis wäre es möglich 2 davon auszugleichen? Hauptschule Baden Württemberg?sind Nebenfächer wie bk, Geschichte?

7 Antworten

Es würde nichts bringen, sich jetzt noch anzustrengen. Ausgleichen lässt sich das jetzt nicht mehr.

Ausnahme: Solltest du im Abschlussjahr sein, also 9. Klasse, und sollten alle Abschlussprüfungen noch bevorstehen, dann kannst du es noch ausgleichen, indem du in jedem dieser Fächer mindestens eine 2 in den Abschlussprüfungen schreibst.

Deeray207
Fragesteller

Das Problem das sind nicht so relevante Fächer wie Kunst WBS und Geschichte in denn ich auf einer 5 stehe bei anderen Fächern steh ich zum Teil auf einer 3 ich habe 16 Fächer als ob man die neben Fächer dann nicht mit (Note:5 mit 2x3) ausgleichen kann !?

MiXXXery  24.06.2022, 20:13
@Deeray207

Du müsstest aber ALLE 5er ausgleichen. Damit meine ich, wenn der Notendurchschnitt schlechter als 4,0 ist, dann bleibst du ohnehin sitzen.

Deeray207
Fragesteller
@MiXXXery

Nein nicht alle zumindestens 2 der fünfen ? Möglich ?

MiXXXery  24.06.2022, 20:16
@Deeray207

Das kommt drauf an, welche Proben/Abschlussprüfungen noch bevorstehen.

Deeray207
Fragesteller
@MiXXXery

Keine mehr ! Außerdem würde es für die Nebenfächer nichts bringen will einfach nur wissen ob man sie mit dem Ausgleich Prinzip noch auf eine 4 retten kann (1x5 werden mit 2x 3 ausgeglichen)

MiXXXery  24.06.2022, 20:23
@Deeray207

Was denkst du denn, wie du die 5er noch ausgleichen willst, wenn jetzt eh schon Notenstopp ist?

Deeray207
Fragesteller
@MiXXXery

In allen anderen Fächern stehe ich auf einer 3 in wenigen auf einer 2 das heißt doch das ich mit Fächern die relevant sind die Nebenfächer ausgleichen kann ich bin in einer Abschluss Klasse

Nein. Bei mehr als 2 Fünfern ist ein Ausgleich grundsätzlich nicht möglich.

Das wird dir nichts helfen. Mit 4 5en wirst Du das Schuljahr wiederholen müssen. Denk´mal darüber nach, woran es gelegen hat und was Du im nächsten Schuljahr besser machen könntest.

Deeray207
Fragesteller

Das Problem das sind nicht so relevante Fächer wie Kunst WBS und Geschichte in denn ich auf einer 5 stehe bei anderen Fächern steh ich zum Teil auf einer 3 ich habe 16 Fächer als ob man die neben Fächer dann nicht mit (Note:5 mit 2x3) ausgleichen kann !?

xKizzkax  25.06.2022, 03:30
@Deeray207

Nein, ausgleichen kannst du deine 5en leider nicht. Eine 5 im Hauptfach und eine 5 im Nebenfach=Sitzen bleiben. Zwei 5en im Nebenfach=Sitzen bleiben :/

Auf welchen fächern stehst du auf einer 5? Man kann maximal zwei fünfer ausgleicehn. BK, Sport und Musik zählen nicht. Aber 4 fünfer kann man nicht ausgleichen

Deeray207
Fragesteller

Wie meinst du das mit zählen nicht ? meinst du das es grob gesagt an einer 5 in bk nicht scheitern kann ? 5er hab ich in Geschichte wbs die vierte 5 ist noch nicht sicher ich vermute es weil ich mit einer 4 eingereicht wurde und ich ein schlechtes Gefühl bei der Mathe Abschluss Prüfung hatte

Blauejogger  26.06.2022, 16:05
@Deeray207

Also BK,Musik&sport sind fäccer wo man etwas talent braicht, daher dürfen diese benotet werden, aber einen nicht an der versetzung hindern zb.

Viermal 5 in HS. Herzlichen Glückwunsch. Beruflicher Erfolg ist vorgezeichnet. Kannst von Glück sagen, dass gerade Arbeitskräftemangel ist. Da gleicht sich gar nix aus. Willst du bei einer Bewerbung sagen: Mathe und Deutsch war ich mies, aber in Häkeln und Betragen super?