Immobilie bauen?

2 Antworten

"Grundstück:

ca. 120.000€ (für etwa 1.000qm? Reicht das?)"

Das ist viel zu wenig.

Gut wären 4 Hektar für deine 4 Pferde.

Das übernächste Bauerngut (früher 24 Hektar) mit guten Gebäuden und modernem Wohnhaus wurde mit 10 ha Land für 500.000 Euronen verkauft.

Alte Bauerngüter mit 10 ha Land bekommst du hier für 200.000. Und 60.000 für's vorrichten hast du ja schon eingeplant.

Was machst du denn, wenn du noch 2 Pferde mehr halten möchtest, weil du an der Pferdezucht gefallen findest?

"Wie finanzieren, wenn der Nettolohn 3000 Euro ist?"

2000 Euro sparen, und nur mit 1000 Euro Nettolohn leben. Da kannst du 24000 im Jahr sparen und hast das Geld (ohne Zinsen) in 10 Jahren beisammen.

Du musst nicht als Single 500 Euro Miete zahlen. Tu dich mit jemanden zusammen, der schon eine Wohnung, ein Haus, oder idealerweise ein Bauerngut in dieser Größe hat.

Marty596
Fragesteller

Danke für die Antwort, wow, 200.000€!? Wo wohnst du, wenn ich fragen darf? Und wie finde ich solche Angebote?

1.000m² sind für dein Vorhaben viel zu klein, außer du hast noch eine andere größere Weide zusätzlich.

Du musst bedenken, dass es Bebauungspläne gibt, du also ggf. Vorgarten usw. einhalten musst also das Haus nicht direkt an die Grenze darf. Auch Grenzbebauung und Baugrenzen für Gebäude auf dem Grundstück sind ein Thema an sich, sowie insgesamt versiegelte Fläche.

Dazu brauchst du an sich zwei Weiden für die Pferde, damit eine sich immer erholen und Gras nachwachsen kann, während die Tiere auf der andren sind. Das wird bei deiner geplanten Größe aber nicht realisierbar sein, erst recht nicht für 4 Pferde.

Auch klingen die von dir genannten Kosten viel zu wenig, außer du planst bei den Boxen unr Material zu kaufen und ALLES in Eigenleistung selber zu bauen. Die 18.000€ sind für Material schnell weg, gerade wenn da noch Bodenarbeiten um Strom und Wasser hinzulegen dabei sind und dann steht noch nichts. Die Preise für Baumaterial (aauch Holz) sind die letzten Jahre extrem hoch gegangen.

Das bei dem Haus ist sicherlich möglich, aber nur wenn du perfekten Boden hast. Denn bei Fertighäusern musst du die Bodenarbeiten, Anschlüsse, Bodenplatte usw. oft selber herstellen lassen, die Kosten fehlen also im Hauspreis. Dazu hat man ggf. ja schon ein paar Extrawünsche wie mehr Steckdosen im Haus oder so und schwups wird es teuerer.

Auch zur Weide musst du ggf. Bodearbeiten einplanen, wenn die Wassertränke dort eine Wasserleitung haben soll.

Möbel und Ausstattung ist auch so ein Thema, hängt natürlich maßgeblich daran was du haben möchtest und was du mitbringst. Sagen wir deine Küche kostet schon 25.000€, dann bleibt natürlich entsprechend weniger für den Rest.

Dann kommt noch dazu, dass manche Nachbarn dein Vorhaben ggf. nicht gut finden (Lärm, Geruch,...), du also schauen musst wo du sowas planst. Die Bodenpreise sind auch extrem unterschiedlich je nach Region, ob dein Budget alleien für 1.000² reicht hängt maßgeblich davon ab wo.

Marty596
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie viel denkst du muss ich investieren, bzw. wie viel Puffer sollte ich haben damit alles reibungslos klappt? Klar, kommt auf meine individuellen Wünsche an aber jetzt mal grob geschätzt? :)