Immer wenn es regnet bekomme ich Angst 😵?

8 Antworten

Also ich finde Regen sehr schön und stelle mir ab und zu vor, dass es riesige Überschwemmungen gibt, so das man versuchen muss zu überleben...

Also: Wohnst du vllt am Meer oder in einer besonders flachen Landesstelle? Hast du vllt früher Horrorszenen mit Wasser im Fernsehen gesehen? Versuch positiv über den Regen zu denken. Er spendet den Pflanzen und Tieren Wasser zum Leben (und auch uns, sonst würde der Grundwasser-Spiegel absinken). Wenn du Angst hast bleib einfach im Haus. Hoffe ich konnte dir helfen.

Mache dir klar wie wichtig der Regen ist. Darum machten Urvölker auch Regentänze, was ich jeweils auch tue, wenn er lange ausbleibt und die Natur am darben ist.

Oder wie kuschelig behaglich es ist den Regen auf dem Dachfenster zu lauschen um dann gemütlich in der Küche zu hantieren, zum Beispiel eine Kuchen zu backen.

Zu 99% ist der Regen ein Segen aber natürlich kann er auch mal überborden......so wie dies der Wind das Feuer aber auch die Erde/Schnee auch tun können.

Trotzdem brauchen wir all diese Elemente um überhaupt leben zu können.

Psychotherapie?

Wenn du nicht gerade in einem Tal wohnst, ist deine Angst eher unvernünftig. Zudem gibt es Informationsquellen. Mich beruhigt das Geräusch des Regens eher. Besser als ein Hörbuch oder Musik.

Aus solchen unvernünftigen Ängsten sind schon Religionen entstanden. Willst du so unvernünftig sein, oder lieber dein Leben in den Griff kriegen?

Manchmal ist Abwarten eine gute Wahl. Die Angst kann sich geben oder legen, einfach mit der Zeit, und mit der Zeit, oder mit deinen Aufgaben oder Beschäftigungen.

Sieh dir mal die Wetterstatistiken der Region an, sollte helfen. Wenn nicht, ab zum Psychologen.

Versuche dich einfach ab zu lenken, und Höre Musik oder schaue Videos.