Regnet es innerhalb einer Wolke?

5 Antworten

"Bricht zusammen" ist nicht treffend ausgedrückt.

Aber ja, wie die anderen Kommentatoren richtig geschrieben haben, regnet es auch innerhalb der Wolke. Die feinen Wassertropfen dienen selbst als Kondensationskerne für Wasserdampf und verbinden sich durch Zusammenstoß mit anderen zu immer größeren Tropfen, die schließlich so schwer sind, dass sie von den Konvektionsströmungen in der Wolke nicht mehr in der Schwebe gehalten werden und dann zu Boden fallen.

Besonders in großen Wolken sind die Turbulenzen manchmal so heftig, dass die Tropfen mehrmals innerhalb der Wolke auf und ab gewirbelt werden und dabei immer größer werden. Manchmal werden sie dabei in so große Höhen geschleudert, dass sie gefrieren. Dann entsteht Hagel.

Und wenn der Hagel durch wärmere Luftschichten fällt und dabei auftaut, gibt es Platzregen.

Mit größerer Höhe sinken Temperatur und Luftdruck und daher auch der Taupunkt, also die Sättigung der Luftfeuchtigkeit. Dadurch regnet es vor allem in den größeren Höhen einer Wolke.

JA es regnet auch in einer Wolke, da Wolken manchmal mehrere hundertt Meter hoch sind.

Oben kann es passieren dass es noch Schnee oder Hagel ist, da es so kalt ist, aber später wird es zu regen.

regen ohne wolken

hallo :D

leute wie kann sein das es regnet wenn garkeine wolke am himmel ist? :O

 

...zur Frage

Warum ist Luftfeuchtigkeit am Äquator größer als am Pol?

Die Frage kling zwar komisch, aber schaut mal: Äquator ist Tiefdruckgebiet, weil die Luft am Äquator warm bzw leicht ist und nach oben steigt, es regnet zwar deswegen, aber trotzdem ist sozusagen"sehr wenig Luft" weil sie sich ja in der Höhe verteilt hat. Und Pol ist Hochdruckgebiet, weil kalte Luft absinkt und viel Luft am Boden ist. Und für Wolkenbildung muss es ja zum Beispiel kalt sein. Aber irgendwo stand "bei größerer Luftfeuchtigkeit verringert sich Temperatur" Ich bin total verwirrt, vielleicht kann mir das jemand klarer machen? Also mein Hauptproblem ist, ich kann den Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht verstehen

...zur Frage

Elektronik in der Küche

Hey :) Und zwar habe ich Küche und Wohnzimmer sozusagen in einem Raum. Nun frage ich mich ob der Wasserdampf, der ja beim kochen entsteht, eventuell die Elektronik wie Konsole oder Fernseher beschädigen könnte. Herd und tv sind 2 Meter voneinander getrennt. Danke schon mal :)

...zur Frage

Entstehung Diamant/ Graphit aus Kohle?

Ich halte ein Referat über Diamant & Graphit. Leider finde ich nichts über die Entstehung, da viele Internetseiten immer wieder was anderes sagen.

Ist es nicht so das aus abgestorbenen Pflanzenteilen die durch Sedimentüberlagerungen in die Tiefe transportiert werden und dort durch die immer größer werdenen Temperaturen und Drücke erst Torf, dann Braun- & schlieslich Steinkohle entsteht und diese sich dann in Graphit und dann in Diamant umwandelt?

Weil ich weiß schon das Graphit & Diamant aus reinem Kohlenstoff entstehen/bestehen aber wie kommt dieser Kohlenstoff sozusagen 'unter die erde'?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Welche Wolke ist das?

Wolkenart? Es regnet zwar nicht, aber starker Wind weht

...zur Frage

Wie kommt der Regen zustande?

Hallo,

Mich interessiert es sehr wie Regen entsteht und von woher er kommt. Also von oben ist klar, aber halt etwas mehr Informationen. Vielen Dank :)

P.S. Man sagt das wenn es regnet Gott sozusagen pinkelt oder so.. völliger Unsinn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?