Wie kommt der Regen zustande?

5 Antworten

nicht vetrzagen,

wiki fragen

ich habe es mal für dich gemacht

ergebnis:

Regen ist die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags aus Wolken. Er besteht aus Wasser, das nach Kondensation von Wasserdampf infolge der Schwerkraft auf die Erde fällt.

Regentropfen binden Staub und Aerosole, die in die Atmosphäre aufgestiegen sind. Diese Bestandteile bestimmen den pH-Wert des Regens.

Die Regenform wird unterschieden nach Entstehung, Dauer, Intensität,
Wirkung und geografischem Vorkommen. Fester Niederschlag, z. B. Hagel, Graupel oder Schnee, besteht aus gefrorenem Wasser und Kondensationskeimen und tritt auch gemischt mit Regen auf.

In erdkunde nicht so aufgepasst was?^^ wenn die sonne scheint, steigt wasserdampf von der erde aus, aus flüssen, aus dem meer oder einfach aus dem Boden. Kannst du dir vorstellen wie wenn du wasser im kochtopf warm machst, da steigt ja auch wasserdampf auf. Das ganze sammelt sich dann irgendwo oben in der atmosphäre weils da dann eben zu kalt wird um weiter aufzusteigen. Diese ansammlung sehen wir dann als wolken. Wenn dann zu viel wasserdampf angesammelt worden ist, bilden sich eben große wassertropfen aus diesen kleinen tröpfchen aus denen wasserdampf besteht. Und diese wassertropfen sind eben zu schwer um weiterhin da oben zu schweben und dann kommen sie eben runter -> es regnet.

Das ist eigentlich eine Google Frage.
Kurz gehalten: Wasserteilchen bewegen sich in Flüssen, Seen, etc und manche haben genug Schwung um die Anziehungskraft der anderen zu überwinden und steigen auf. Dieser Dampf wird in der Luft als Feuchtigkeit gehalten. Dir mege an Dampf der in der Luft gehalten werden kann nimmt mit sinkender Temperatur ab. Ab einer bestimmten Höhe kann die Luft nicht mehr den gesamten Dampf halten und der Dampf Kondensiert zu Wassertropfen. Diese werden irgendwann so schwer, dass sie nach unten fallen als Regen. Dann beginnt das ganze von neuem.

Regen entsteht wenn die Wolken zu viel verdunstetes Wasser tragen. Dann regnen sie ab.