Woher kam das Wasser ganz am anfang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat ein noch nicht ganz geklärtes Problem. Denn ohne Zweifel ist die Erde durch die Kollision von kleineren Brocken entstanden und war anfangs sehr heiß, ein großer Brocken Lava quasi. Den "letzten Schliff" enthielt sie höchstwahrscheinlich durch die Kollision mit einem etwa marsgroßen Planeten, der wir auch unseren Mond zu verdanken haben.

Flüssiges Wasser gab es also auf der jungen Erde ganz sich nicht. Eine riesige Wasserdampfwolke wäre vom Sonnenwind weggeweht worden, wie überhaupt den inneren Planeten fast der gesamte Wasserstoff (der ja zur Wasserbildung nötig ist) abhanden gekommen ist, weshalb sie Gesteinsplaneten sind, im Gegensatz zu den äußeren Gasplaneten.

So gibt es 2 mögliche Quellen für das heutige Wasser, über die man sich einig ist, nur nicht über die Anteile, die sie beitrugen:

  1. Gesteine können sogenanntes Kristallwasser enthalten, gut sichtbar im blauen waserhaltigen Kupfersulfat, schlechter bei Gesteinen.
  2. Auf die Erde rieselt ständig Material herab, meist nur Staubkörnchen, die man beim Verglühen als Sternschnuppen sieht, manchmal auch dickere Brocken. Die Kometen aus dem äußeren Sonnensystem werden nicht umsonst als "schmutzige Schneebälle" bezeichnet, sie enthalten viel Wasser als Eis.

Zur Vertiefung sei dir Wikipedia empfohlen, Herkunft des irdischen Wassers

Das Wasser verdunstet durch Sonneneinstrahlung aus den Ozeanen und da ist bekanntlich genug Wasser.